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Deutsch in Österreich
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Dialekt zwischen Sprachpflege, Sprachpolitik und Sprachwissenschaft
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Sprachnorm und Schülersprache. Allgemeine und regional bedingte Abweichungen von der kodifizierten hochsprachlichen Norm in der geschriebenen Sprache bei Grund- und Hauptschülern
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Mundart und Hochsprache in der Schule
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Eröffnung der Konferenz und Vorstellung des Instituts / Hochsprachen und europäische Mehrsprachigkeit aus der Sicht des Instituts für Deutsche Sprache (IDS)
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Vorwort
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Standardvariation. Wie viel Variation verträgt die deutsche Sprache? - Vorwort
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"Binnendeutsch" und "Hauptvariante Bundesrepublik". Zu Peter von Polenz' Kritik an Hugo Moser
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Wer fest steht, kann sich freier bewegen
Freiheit im Rahmen standardsprachlicher Normen -
Verschwommene Dialekte
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Bundesdeutsch aus österreichischer Sicht : eine Untersuchung zu Spracheinstellungen, Wahrnehmungen und Stereotypen
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Heimatsprachen
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Dialekt als Unterrichtsgegenstand
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Von Inseln und Kernen: Gebrauchsbasierte Standard-Begriffe
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Was zählt für AlltagssprecherInnen als Gebrauchsstandard und wofür ist er relevant? Selbstinitiierte Selbstreparaturen als Evidenz
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Die deutsche Sprache. Eine Dialektlandschaft
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Deutsche Sprache in Österreich
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Vom Ausruf zum Aushang. Die Kommunikationsform Öffentliche Bekanntmachung in Luxemburg (1795–1920): Eine text- und systemlinguistische Analyse
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Sprachstandardisierung unter Mehrsprachigkeitsbedingungen. Das Deutsche in Luxemburg im 19. Jahrhundert
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Varietäten im Diskurs
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Vorwort des Herausgebers
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Der "Wortatlas der deutschen Umgangssprachen": Neue Wege, neue Erkenntnisse
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"... unsere so verachtete und lächerlich gemachte Sprache ..."
was mit Mundarten geschieht, wenn Grenzen fallen ; Festvortrag, gehalten beim "Schatzkästlein" des Hebelbundes Lörrach am 10. Mai 2003 im Burghof Lörrach -
Kontinuität, Anpassung, Selbstbehauptung
zum Verhältnis zwischen tradierten Unterschieden und neuen Abgrenzungsidentitäten in der Berliner Sprachgemeinschaft der 90er Jahre -
Die Universität als Vorbild/Spiegelbild/Zerrbild für Spracheinstellungen und Sprachgebrauch heute?