Wie Schüler kurze Geschichten verstehen und was daraus zu folgern ist
Wie Schüler kurze Geschichten verstehen und was daraus zu folgern ist
mehr
Volltext:
|
|
Zitierfähiger Link:
|
|
Wie Schüler kurze Geschichten verstehen und was daraus zu folgern ist
|
Eigene Erfahrungswelt als Deutungsfolie: Ein literaturdidaktisches Problem
Nach verbreiteter Auffassung entführt Literatur den Leser aus seiner vertrauten Umwelt in irreale, imaginäre Welten und läßt ihn so das Hier und Jetzt des allzuoft als beengt empfundenen eigenen Lebens vergessen. Der Didaktik freilich ist eine solche...
mehr
Volltext:
|
|
Zitierfähiger Link:
|
|
Nach verbreiteter Auffassung entführt Literatur den Leser aus seiner vertrauten Umwelt in irreale, imaginäre Welten und läßt ihn so das Hier und Jetzt des allzuoft als beengt empfundenen eigenen Lebens vergessen. Der Didaktik freilich ist eine solche literarische Flucht aus der Alltagswelt verdächtig, was bis zu Zweifeln am Sinn von Literaturunterricht überhaupt geführt hat: Baut Dichtung nicht eine Scheinwelt auf, vernebelt sie nicht den Blick für die realen Lebensumstände, auf deren Bewältigung Unterricht doch ausgerichtet sein sollte? Manche literaturdidaktische Argumentation, auch viele bemühte Rechtfertigungen des Literaturunterrichts scheinen von solchem Unbehagen geprägt zu sein.
|