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  1. Usbekistandeutsch: Ein Land, eine Varietät? Sprachbiographien und -identitäten des Usbekistandeutschen
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; Staatliche Pädagogische Universität Chirchik, Chirchik

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch; Mehrsprachigkeit; Datenerhebung; Sprachkompetenz; Sprachgebrauch; Deutsche; Datenerhebung; Sprachkompetenz; Soziolinguistik; Sprachliche Minderheit; Sprachvariante; Deutsch; Usbekistan
    Weitere Schlagworte: Usbekistandeutsch; Mehrsprachigkeit; Sprachbiographie; Sprachidentität; Uzbekistani German; multilingualism; language biographies; language identity
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Tagungsband zur Konferenz zu aktuellen Tendenzen und Problemen in der Philologie und Sprachdidaktik. Aktuelle Fragen der modernen Philologie und Linguodidaktik. - Chirchik : Staatliche Pädagogische Universität Chirchik, 2024, S. 73-83

  2. Dies- und jenseits deutscher Förderbänder: Deutschlerner in Kasachstan und Usbekistan
    Erschienen: 2014

    Abstract: In Zeiten von Globalisierung und demografischen Wandel ist es hierzulande allgemeines Ziel, verstärkt internationale Studierende für Deutschland zu gewinnen, und hier vor allem die sogenannten high potentials. Zugleich investiert... mehr

     

    Abstract: In Zeiten von Globalisierung und demografischen Wandel ist es hierzulande allgemeines Ziel, verstärkt internationale Studierende für Deutschland zu gewinnen, und hier vor allem die sogenannten high potentials. Zugleich investiert Deutschland zunehmend in institutionalisierte Förderung der deutschen Sprache im Ausland sowie in weitreichende Stipendiaten-programme. In der Gesamtbetrachtung ergibt sich eine Förderbandlogik, die die besten Köpfe nach Deutschland befördert, so auch im Falle von Usbekistan und Kasachstan, zwei traditionelle Deutschlernerländer. Doch ungeachtet des großen Engagements und trotz eines weltweit wachsenden Hochschulmarktes, vermag Deutschland hierzu verhältnismäßig wenige international Studierende aus beiden Ländern für sich zu gewinnen, obgleich aus Sicht vor Ort vieles für eine große Nachfrage spricht. Vor dem Hintergrund immer fluider werdender Migrationsmuster und der geographischen Lage beider Länder, diskutiert der vorliegende Beitrag die Ambivalenz der

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Student; Hochschule; Kommunikation; Konzeption; interkulturelle Kommunikation; deutsche Sprache; Kasachstan; Usbekistan; Förderung; Lernen