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  1. Männlichkeiten in der Literatur
    Konzepte und Praktiken zwischen Wandel und Beharrung
    Autor*in: Tholen, Toni
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die Veränderung des Verhältnisses zwischen den Geschlechtern hängt nicht zuletzt davon ab, ob sich gesellschaftlich und kulturell neue Vorstellungen von Männlichkeit herausbilden und alternative, nicht-hegemoniale Lebensformen möglich werden. Auch in... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Die Veränderung des Verhältnisses zwischen den Geschlechtern hängt nicht zuletzt davon ab, ob sich gesellschaftlich und kulturell neue Vorstellungen von Männlichkeit herausbilden und alternative, nicht-hegemoniale Lebensformen möglich werden. Auch in der Literatur der letzten Jahrzehnte macht sich ein allmählicher Wandel im männlichen Selbstbild bemerkbar, den es literaturwissenschaftlich angemessen darzustellen gilt. Unter der doppelten Perspektive von Wandel und Beharrung untersucht Toni Tholen Konzepte von Männlichkeit zwischen solitärer Existenz, Ehe, Familie und Autorschaft in Texten von R.D. Brinkmann, R. Barthes, P. Handke, W.G. Sebald, A. Gorz bis zu M. Streeruwitz und K.O. Knausgård. What is the status of the »new man«? The literature since the late 1960s reflects in diverse ways the difficult transformation of concepts of masculinity in solitary and familial ways of life.

     

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  2. Zur vermeintlichen Zielgruppenspezifik der Kinder- und Jugendliteratur ; 'Spurensuche' nach den Adressaten des Autors ; The alleged target group specifics of children's literature ; Searching for traces of the author's addressees
    Erschienen: 2015

    1 Einleitung_3 2 Kinder- und Jugendliteraturforschung_16 2.1 Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur_16 2.2 Begriffsdefinitionen_18 2.3 Kriterien der Textzuteilung und Autorintentionalität_21 2.4 Theoretische Grundlagenforschung (Überblick)_25... mehr

     

    1 Einleitung_3 2 Kinder- und Jugendliteraturforschung_16 2.1 Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur_16 2.2 Begriffsdefinitionen_18 2.3 Kriterien der Textzuteilung und Autorintentionalität_21 2.4 Theoretische Grundlagenforschung (Überblick)_25 2.5 Aspekte der Kinder- und Jugendliteratur nach Ewers_28 2.6 Metapoetik der Kinder- und Jugendliteratur nach Seibert_35 2.7 Kinderliteratur als Einstiegs- bzw. Anfängerliteratur_41 3 Erich Kästner: Autor für Erwachsene und Kinder_46 3.1 Die Kästner-Forschung_46 3.2 Kästners Selbstverständnis als Schriftsteller_48 3.3 Vergleichende Textanalyse: "Emil und die Detektive" (1929) und "Fabian" (1931)_51 3.4 Kästner: Autor zielgruppenspezifischer Literatur?_108 4 Problemfelder der Kinder- und Jugendliteraturforschung_111 4.1 Die Doppelstruktur literarischer Kommunikation und der abstrakte/implizierte Leser_111 4.2 Funktionen literarischer Form- und Strukturmerkmale_118 5 Irmgard Keun: Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften (1936/1949)_125 5.1 Kindergeschichten mit kontinuierlichem Erfolg_125 5.2 Erzählsituation_126 5.3 Gesellschaftskritik_141 5.4 Sprache und Ironie_147 5.5 Aktiver Leser_159 6 Christoph Hein: Das Wildpferd unterm Kachelofen (1984)_165 6.1 Ein Kinderbuch-Klassiker_165 6.2 Erzählsituation_168 6.3 Figurengestaltung_183 6.4 Gesellschaftskritik_189 6.5 Aktiver Leser_196 7 Strukturmerkmale der Kinder- und Jugendliteratur?_201 7.1 Spezifische Intertextualität_201 7.2 Doppelsinnigkeit_215 7.3 Einfachheit_222 8 Fazit_236 9 Literaturverzeichnis_247 ; Ziel dieser Arbeit ist es, die systematische Separation von Kinder- und Erwachsenenliteratur zu hinterfragen, die uns in der Regel als Folge einer quasi 'natürlichen' Unterscheidung disparater Textgattungen erscheint. Mithilfe narratologischer Textanalysen wird untersucht, ob es tatsächlich eine Poetik der Kinder- und Jugendliteratur im Sinne einer (ausschließlich) diesen Texten eigenen Struktur gibt. Das zu diesem Zweck entwickelte Analyseraster geht im Wesentlichen auf Gérard Genettes erzähltheoretische ...

     

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  3. Von Bremen in die Anderswelt
  4. Werte der Dichtung - Dichtung von Wert