Ergebnisse für *

Es wurden 25 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 25.

Sortieren

  1. Sprachlich-literarische Bildung als Denkrahmen für die Deutschdidaktik und das Literarische Unterrichtsgespräch
  2. Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scherf, Daniel; Bertschi-Kaufmann, Andrea
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779947332
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; DP 1060 ; EC 1448 ; EC 1868 ; EC 2020 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Literaturunterricht; Ästhetik; Kunsterziehung; Literarischer Text; Rezeptionsästhetik; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Ästhetik; Rezeption; Lesen; Literatur; Literaturdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (219 Seiten)
  3. Sprachlich-literarische Bildung als Denkrahmen für die Deutschdidaktik und das Literarische Unterrichtsgespräch
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Baum, Michael (Akademischer Betreuer); Bertschi-Kaufmann, Andrea (Gutachter); Riegler, Susanne (Gutachter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Unterrichtsgespräch; Sprachtheorie; Gespräch; Bildung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Unterrichtsgespräch; Sprachtheorie
    Weitere Schlagworte: Literarische Bildung; Sprachliche Bildung; Literarisches Unterrichtsgespräch; Humboldt, Wilhelm von; Ivo, Hubert
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Karlsruhe, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2021

  4. Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scherf, Daniel (HerausgeberIn); Bertschi-Kaufmann, Andrea (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779937227
    Weitere Identifier:
    9783779937227
    RVK Klassifikation: DP 1060 ; EC 1448 ; EC 1868 ; EC 2020 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht; Ästhetik; Rezeptionsästhetik; Literarischer Text; ; Rezeptionsästhetik; Kunsterziehung;
    Umfang: 219 Seiten, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält: 14 Beiträge

  5. Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Verlagsgruppe, Weinheim ; Preselect.Media GmbH, Grünwald

    Long description: Literarische Texte stellen mentale Herausforderungen für Leser/-innen dar: Diese müssen das Erzählte nachvollziehen, um es in ihrer Vorstellung entfalten zu können, sie müssen literarischen Figuren aufmerksam begegnen und sie müssen... mehr

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    Long description: Literarische Texte stellen mentale Herausforderungen für Leser/-innen dar: Diese müssen das Erzählte nachvollziehen, um es in ihrer Vorstellung entfalten zu können, sie müssen literarischen Figuren aufmerksam begegnen und sie müssen poetische Gestaltungen und deren Wirkung wahrnehmen. Welche mentalen Handlungen sind für eine solcherart ästhetisch orientierte Rezeption charakteristisch? Wie verläuft deren Entwicklung? Und wie kann sie unterstützt werden? Um empirisch abgestützte Konzepte literarischen Lernens entwickeln zu können, erweisen sich Erkenntnisse zu diesen Fragen als grundlegend.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bertschi-Kaufmann, Andrea (Herausgeber); Scherf, Daniel (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779947332
    RVK Klassifikation: DP 1060 ; EC 1868
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht; Ästhetik; Rezeptionsästhetik; Literarischer Text
    Umfang: 1 Online-Ressource (219 S.)
  6. Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  BeltzJuventa, Weinheim; Basel

    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    LH 61260 ber 2018
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/DP 1060 B551
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 EC 1868 B551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 0169
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DP 1060 B551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bertschi-Kaufmann, Andrea (Herausgeber); Scherf, Daniel (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3779937220; 9783779937227
    Weitere Identifier:
    9783779937227
    RVK Klassifikation: DP 1060 ; EC 1868
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht; Ästhetik; Rezeptionsästhetik; Literarischer Text
    Umfang: 219 Seiten, Diagramme, 23 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Kinder - Literatur - "neue" Medien [Rezension]
    Erschienen: 2000/01

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Kinder- und Jugendliteraturforschung ...; Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 1995-[2015]; 2000/01, S. 174/176
  8. Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scherf, Daniel; Bertschi-Kaufmann, Andrea
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779947332
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; DP 1060 ; EC 1448 ; EC 1868 ; EC 2020 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Literaturunterricht; Ästhetik; Kunsterziehung; Literarischer Text; Rezeptionsästhetik; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Ästhetik; Rezeption; Lesen; Literatur; Literaturdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (219 Seiten)
  9. Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scherf, Daniel; Bertschi-Kaufmann, Andrea
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779937227
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; DP 1060
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Literaturunterricht; Ästhetik; Kunsterziehung; Literarischer Text; Rezeptionsästhetik; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Ästhetik; Rezeption; Lesen; Literatur; Literaturdidaktik
    Umfang: 219 Seiten, Diagramme
  10. Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz, Weinheim ; Preselect.media GmbH, Basel

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bertschi-Kaufmann, Andrea (Herausgeber); Scherf, Daniel (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779947332
    RVK Klassifikation: DP 1060 ; EC 1868
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht; Ästhetik; Rezeptionsästhetik; Literarischer Text
    Umfang: 1 Online-Ressource (219 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2019 480
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Nb169
    keine Fernleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/EC 1448 S326
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3593+1
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3593
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3593+2
    Universitätsbibliothek Trier
    BG/nc61114
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDD3331
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scherf, Daniel (Array); Bertschi-Kaufmann, Andrea (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779937227; 3779937220
    Weitere Identifier:
    9783779937227
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Rezeptionsästhetik; Literarischer Text; Deutsch; Literaturunterricht; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Ästhetik; Rezeption; Lesen; Literatur; Literaturdidaktik; (Produktrabattgruppe)95R02: 2 = Fachbuch; (Verlag)24: Beltz Juventa; (VLB-WN)1578: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
    Umfang: 219 Seiten, Diagramme, 23 cm x 15 cm
  12. Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Beltz
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Beltz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Beltz
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Beltz
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Beltz
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelisches Bildungszentrum Haus Birkach, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Landeskirchliche Zentralbibliothek - Bibliothek des Evangelischen Oberkirchenrats
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scherf, Daniel (HerausgeberIn); Bertschi-Kaufmann, Andrea (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779947332
    RVK Klassifikation: DP 1060 ; EC 1448 ; EC 1868 ; EC 2020 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Online-Ausgabe
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Ästhetik; Lesen; Literatur; Rezeption; Literaturdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (219 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel auf dem Umschlag: Ästhetische Rezeptionsprozesse aus didaktischer Perspektive

  13. Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 73321
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 604/538
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2978 S326
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2984
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2020 A 6888
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 Äst
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 Äst
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10142
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6d/778
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 A 2787
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 604 : A20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VG:2100:Sch::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2ca Aes
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 1868 S326
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KFK 6227-229 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    68/10663
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    58 A 5091
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 230.160
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    EC 1448 S326 A2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    KT Ed 013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scherf, Daniel (HerausgeberIn); Bertschi-Kaufmann, Andrea (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779937227
    Weitere Identifier:
    9783779937227
    RVK Klassifikation: DP 1060 ; EC 1448 ; EC 1868 ; EC 2020 ; GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht; Ästhetik; Rezeptionsästhetik; Literarischer Text; ; Rezeptionsästhetik; Kunsterziehung;
    Umfang: 219 Seiten, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält: 14 Beiträge

  14. Literalität
    Bildungsaufgabe und Forschungsfeld
    Autor*in:
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Juventa, Weinheim

    Literalität als Bildungsaufgabe ist ins Zentrum der politischen und pädagogischen Aufmerksamkeit gerückt. Die schriftkulturellen Fähigkeiten der nachwachsenden Generation genügen zu einem beunruhigenden Teil nicht mehr den Anforderungen der modernen... mehr

    DIE-Bibliothek
    0364 BER B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2896-8195
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    DS 3/159
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 594/719
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 594/719a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    DP 4000 L776
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DP 4000 B551 L7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    A 16997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DP 4000 B551 L7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2978 B551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D Le 75
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2449
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 1/11.1
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 594:YD0002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 15/10103
    keine Fernleihe
    Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg, Bibliothek
    H II 3-24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 09 B 1682 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6b/425
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2009 A 8151
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Efa 2009.2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    PÄD 3000/11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 652 : L34
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 652 : L34, b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 652 : L34,c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 652 : L34,d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 652 : L34,e
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 10
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ASW:BA:3000:Ber::2009
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    109 A 9763
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    KA 9.5 LIT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fd Lit
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3470.014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3470.014 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    bibliographischer Nachweis ohne Bestand
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2012.09239:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 AN 39800 B551
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Pä 425 /075
    287 S. : Ill., graph. Darst.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    DP 4000 B551
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    DP 4000 B551
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    DP 4000 B551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.46 CU 8112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.46 CU 8112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    09-6331
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DCT 5075-186 2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DCT 5075-187 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5312-761 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
    SprLit 14
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DP 4000 LIT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DP 4000 LIT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DP 4000 B551 L7
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    P bk 2/ Lite 25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 441-285
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 441-285
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    59/13203
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HL 230.133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    DP 4000 B551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ES 750 B551 L77
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literalität als Bildungsaufgabe ist ins Zentrum der politischen und pädagogischen Aufmerksamkeit gerückt. Die schriftkulturellen Fähigkeiten der nachwachsenden Generation genügen zu einem beunruhigenden Teil nicht mehr den Anforderungen der modernen Wissensgesellschaft. Doch welches Konzept von Literalität, welche Verfahren der Erfassung von Fähigkeiten, welche Modelle der literalen Sozialisation brauchen Schulen, um ihre Aufgabe zu erfüllen? Welches verfolgen die verschiedenen Disziplinen, die sich mit sprachlicher Bildung beschäftigen? Der vorliegende Band versteht Literalität als die gesellschaftlich-kulturelle Seite der Lese- und Schreibkompetenz. Die Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen und Forschungsfeldern geben einen Überblick über den wissenschaftlichen Diskurs und beziehen sich auf verschiedene bildungspraktische und -politische Handlungsfelder.Der Schwerpunkt liegt im ersten Teil auf dem Konzept der Literalität, das begrifflich modelliert und auf die Veränderungen des Lesens und Schreibens im Zuge der Medienentwicklung bezogen wird. Der zweite Teil zeigt Verfahren zur Bestimmung und Überprüfung literaler Fähigkeiten auf und diskutiert methodische Fragen. Der dritte Teil stellt Projekte und Modelle vor, welche die Ausbildung und Entwicklung des Lesens und Schreibens untersuchen und unterstützen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.); Rosebrock, Cornelia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3779913607; 9783779913603
    Weitere Identifier:
    9783779913603
    1360
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; AN 39800 ; AN 39700 ; ES 120 ; ES 750 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Schreib- und Lesefähigkeit; Leseerziehung; ; Schreib- und Lesefähigkeit; Schriftlichkeit;
    Umfang: 287 S., graph. Darst., 230 mm x 150 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Mediennutzung und Schriftlernen
    Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation
    Autor*in:
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Juventa Verl., Weinheim

    Die weitgehend ungeklärte Frage, was Kinder und Jugendliche im Umgang mit den einzelnen Medien im Hinblick auf ihre literale Entwicklung tatsächlich gewinnen, steht im Mittelpunkt dieses Buches. Wie sich die neuen Text- und Medienerfahrungen auf die... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    G 9300/25
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 2005/795
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 568014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    6.9.4.6 Ber
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    F 346 Ber
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 589 m/645
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 589 m/645a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 589 m/645b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DP 4000 B551 K1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DP 4000 B551 K1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    MA 16/149
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D Jd 51
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 287
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.17.3/38.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2005/653
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 15/10058
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 10 B 109
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 8/551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2004 A 9195
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    PÄD 2600/115
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    TFF 162 : B18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    TFF 162 : B18,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    TFF 162 : B18,c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    104 A 55191
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdb Ber
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    301.243 Med
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    KoM 210.130
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    KoM 210.130 a
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 584 CP 9653
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N pae 584 CP 9653
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    05-2955
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IEO D 5049-812 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-135-65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    54/11892
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    DDDDmed = 446860 .1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    446860 .2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    SD h 33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Mag Lc 3033
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    ER 910 B551 M48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die weitgehend ungeklärte Frage, was Kinder und Jugendliche im Umgang mit den einzelnen Medien im Hinblick auf ihre literale Entwicklung tatsächlich gewinnen, steht im Mittelpunkt dieses Buches. Wie sich die neuen Text- und Medienerfahrungen auf die Lese- und Schreibaktivitäten von Kindern auswirken, inwiefern und wie die literalen Entwicklungen in den modernen Umgebungen verlaufen, darüber ist bislang wenig bekannt. Auf Wissen über Medienwirkungen und den Zusammenhang von Mediennutzung und Schriftlernen wären aber die Didaktik und vor allem die um Förderung bemühten Lehrerinnen und Lehrer in der Praxis dringend angewiesen. Unter den Perspektiven Lesen, Schreiben und Wechselwirkungen zwischen Elternhaus und Schule ist das hier resümierte Forschungsprojekt deshalb den unterschiedlichen kognitiven Prozessen und Leistungen nachgegangen, die sich beim Lesen von herkömmlichen Büchern bzw. von multimedialen CD-ROMs und als Folge dieser verschiedenen Lektüren ergeben. Lesen und Schreiben gestalten sich in einem Kontext, der von den Medien und von deren inhaltlichen wie strukturellen Vorgaben entscheidend geprägt ist. Leserinnen und Schreiber haben es dabei mit verschiedensten alten und neuen Vermittlungsformen zu tun. Zur Aufklärung dieser Zusammenhänge tragen die vorgelegten Befunde wesentlich bei

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bertschi-Kaufmann, Andrea; Kassis, Wassilis; Sieber, Peter; Bachmann, Thomas (Mitarb.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3779913542
    Weitere Identifier:
    9783779913542
    13542
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; AP 14250 ; AP 17000 ; DH 1000 ; ER 910 ; ES 110 ; MS 1204 ; MS 6950
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Mass media and education; Mass media; Literacy; Socialization; Mass media; Schreib- und Lesefähigkeit; Medienkonsum; Geschlechtsunterschied; Eltern; Schule
    Umfang: 263 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 249 - 263

  16. Lesekompetenz - Leseleistung - Leseförderung
    Grundlagen, Modelle und Materialien
    Autor*in:
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Klett Kallmeyer, Seelze-Velber ; Klett und Balmer, Zug

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Bertschi-Kaufmann, Andrea (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783780080066; 3780080060; 9783264838466; 326483846X
    Weitere Identifier:
    9783780080066
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Lehren lernen
    Schlagworte: Leseerziehung; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Leistungsbeurteilung
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)00: (unbekannt)
    Umfang: 280 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 243 - 273

  17. Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz, Weinheim ; Beltz Juventa

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Scherf, Daniel (Herausgeber); Bertschi-Kaufmann, Andrea (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779947332
    Weitere Identifier:
    9783779947332
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht; Ästhetik; Rezeptionsästhetik; Literarischer Text
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Produktrabattgruppe)95KEINRAB: 95 kein Rabatt; (Verlag)24: Beltz Juventa; Literatur; Lesen; Literaturdidaktik; Ästhetik; Rezeption; (VLB-WN)9578; (Produktrabattgruppe)95R02: 2 = Fachbuch
    Umfang: Online-Ressource, 219 Seiten, 10 Illustrationen
  18. Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive
    Autor*in:
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Scherf, Daniel (Herausgeber); Bertschi-Kaufmann, Andrea (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779937227; 3779937220
    Weitere Identifier:
    9783779937227
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht; Ästhetik; Rezeptionsästhetik; Literarischer Text
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Ästhetik; Rezeption; Lesen; Literatur; Literaturdidaktik; (Produktrabattgruppe)95R02: 2 = Fachbuch; (Verlag)24: Beltz Juventa; (VLB-WN)1578: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit; (Produktrabattgruppe)95KEINRAB: 95 kein Rabatt
    Umfang: 219 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 360 g
  19. Literarische Bildung: neu im Fokus
    Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Klett Kallmeyer, Hannover

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783772716201; 3772716202
    Weitere Identifier:
    9783772716201
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sekundarstufe 1; Literarischer Text; Lesekompetenz; Förderung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1820: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung
    Umfang: 159 Seiten, 23 cm
  20. Lesekompetenz - Leseleistung - Leseförderung
    Grundlagen, Modelle und Materialien
    Autor*in:
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Klett, Kallmeyer [u.a.], Seelze-Velber [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/DP 4000 B551 L6 (2)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BSP, Didaktische Werkstatt
    16 Lit/Les
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783780080066; 3780080060; 9783264838466; 326483846X
    Weitere Identifier:
    9783780080066
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2958 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Schlagworte: Leseförderung; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Leistungsbeurteilung
    Umfang: 280 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 243 - 273

  21. Lesen und Schreiben im offenen Unterricht
    Autor*in:
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Sabe, Zürich

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    nicht lieferbar
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2922 B551
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2922 B551 +2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3252010704
    RVK Klassifikation: DP 4030 ; GB 2922 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Bücher öffnen Welten
    Schlagworte: Leseförderung; Offener Unterricht; Deutschunterricht; Grundschule; Projekt
    Umfang: 144 S., Ill., 24 cm
  22. Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung
    die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Bildung Sauerländer, Aarau

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.084.10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: DID 103/200.37 A.1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J VII/2000/3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/DP 4000 B551
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3794147685
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2963
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Multimedia; Lernumwelt; Grundschulkind; Schreib- und Lesefähigkeit; Projekt; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht; Leseverhalten; Textproduktion; Schriftsprache; Spracherwerb
    Umfang: 400 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 371-395

    Dissertation, Universität Zürich, 2000

  23. Lesekompetenz - Leseleistung - Leseförderung
    Grundlagen, Modelle und Materialien
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Klett, Kallmeyer [u.a.], Seelze-Velber [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/DP 4000 B551 L6
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/DP 4000 B551 L6 +2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783780080066; 3780080060; 9783264838466; 326483846X
    Weitere Identifier:
    9783780080066
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; ES 869
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Schlagworte: Leseförderung; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Leistungsbeurteilung
    Umfang: 280 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 243 - 273

  24. Das Lesen anregen, fördern, begleiten
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Lehrmittelverl. des Kantons Aargau [u.a.], Buchs

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: DID 103/200.62 A.2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3024 B551 (2)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3906738515
    Weitere Identifier:
    9783906738512
    RVK Klassifikation: GB 3024
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Leseunterricht
    Umfang: 44 S., 30 cm, 160 gr.
  25. Nashorner haben ein Horn
    Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Klett Kallmeyer, Seelze

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 2920 K16 (2)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Kannengieser, Simone (Verfasser); Kappeler Suter, Silvana (Verfasser); Aggeler-Lätsch, Florence (Verfasser); Plangger, Natalie (Verfasser); Walser, Anna (Array); Bertschi-Kaufmann, Andrea (Berater); Blechmidt, Anja (Berater); Gyger, Mathilde (Berater)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3780049775; 9783780049773
    Weitere Identifier:
    9783780049773
    RVK Klassifikation: DS 7130 ; DK 2000 ; GB 2920
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Spielgruppe; Kind <2-4 Jahre>
    Umfang: 195 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 179-195