Letzte Suchanfragen
Ergebnisse für *
Es wurden 650 Ergebnisse gefunden.
Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 650.
Sortieren
-
"Jetzt will ich sitzen wo gelacht wird"
über das Lachen bei Heiner Müller -
"Einheit (Gleichzeitigkeit) von Beschreibung und Vorgang"
Versuch über Heiner Müllers Theater -
Diffuse Form und Begradigungsdelirium
das 'Ereignis' der Chaosforschung im Schaffen von Botho Strauß -
Bildbeschreibung und 'Selbstsorge' - zwei Grenzfälle
Kleists Essay Empfindungen vor Friedrichs Seelandschaft und das Kunstgespräch in Büchners Lenz -
"Beginnlosigkeit" - "Schlußchor' - "Gleichgewicht"
der 'Sprung' in der deutschen Nachkriegsgeschichte und Botho Strauß' Jakobinische Dramaturgie -
Akustische Maske und Geborgenheit in der Schrift
die Sprach-Orientierung in der Autobiographie bei Elias Canetti und Walter Benjamin -
"Zwischen wandernden und hausenden Komödianten die Mitte"
Börnes theatralisches Schreiben -
Tragödie als Negativ des 'ästhetischen Zustands'
Schillers Tragödienentwurf jenseits des 'Pathetischerhabenen' in Maria Stuart -
Die Theatralisierung der Idee der Bildung
zwei literarische Antworten auf Moses Mendelssohn ; Wilhelm Meisters Lehrjahre und Florentin -
Sturz als Halt
Kleists dramaturgische Physik -
Die "Stimme des Lebens" und die Materialität der Kunst
Kleists Essay über Caspar David Friedrichs Bild "Der Mönch am Meer" -
Re-Präsentation
Exil als Zeichenpraxis bei Anna Seghers -
The performative turn of the beautiful
"Free play" of language and the "Unspeakable person" -
"Nehmt eine Keule doppelten Gewichts,/ Und schlagt ihn tot!"
Kleists Herauswinden des Todes aus der Denkfigur des Tragischen -
Mediale Wende des Schönen - 'freies Spiel' der Sprache und 'unaussprechlicher Mensch'
"Über die Allmählige Verfertigung der Gedanken beim Reden" ; "Brief eines Dichters an einen anderen" -
Geschichte im 'Spiegelstadium'
Heiner Müllers Suche nach ihrem Subjekt -
Exerzitien der Grenzüberschreitung
Günter Kunert, Vor der Sintflut. Das Gedicht als Arche Noah (1985) -
Der Gedanke der Bildung als Fluchtpunkt der deutschen Klassik
Natur und Theater : Goethes Wilhelm Meister -
Der 'Fall' der Tragödie als Gegenstand des deutsch-jüdischen Dialogs (Walter Benjamin, Franz Rosenzweig, Carl Schmitt)
-
"Bleib in dem Bild"
die Verweigerung von Geschichte(n) auf dem Theater ; Peter Handke Die Stunde da wir nichts voneinander wußten und Botho Strauß Schlußchor -
At Kithaeron mountain
Stefan Zweig's approach to the daemonic -
Aqedah ('Fesselung') des Theaters
die Theater-Moderne als Feld der Begegnung griechischer und jüdischer Theatralität (am Beispiel Arthur Schnitzlers und Franz Kafkas) -
Suchbild Hamlet
"Shakespeare inszeniert uns" -
Negative Ästhetik
Schillers Tragisierung der Kunst und Romantisierung der Tragödie ; "Maria Stuart" und "Die Jungfrau von Orleans" -
Das Trauerspiel-Buch
Benjamins Allegorisierung der Romantik