Ergebnisse für *

Es wurden 17 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 17 von 17.

Sortieren

  1. Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten
    Autor*in:
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Dieser Sammelband dokumentiert vielfältige Zugänge schreibdidaktischer Forschung am Beispiel 14 aktueller Beiträge zu zentralen Fragen des Schreibunterrichts. Die Beiträge beziehen sich auf zwei komplementäre Anforderungsbereiche des... mehr

     

    Abstract: Dieser Sammelband dokumentiert vielfältige Zugänge schreibdidaktischer Forschung am Beispiel 14 aktueller Beiträge zu zentralen Fragen des Schreibunterrichts. Die Beiträge beziehen sich auf zwei komplementäre Anforderungsbereiche des Schreibenlernens: das „Verschriften“, die flüssige und sprachformal korrekte Produktion von Schrift, und das „Vertexten“, das Planen, Formulieren und Überarbeiten von Texten. Im Einzelnen geht es um Schreibmedien, Schreibflüssigkeit, Schreibimpulse, Schreibarrangements und Schreibdiagnostik. Das Verschriften und Vertexten im Allgemeinen und diese fünf Themen im Speziellen stehen in engem Zusammenhang mit der Planung und Durchführung des Schreibunterrichts: Sollen die Schüler:innen mit analogen oder digitalen Medien schreiben? Wie lernen sie, flüssiger zu schreiben? Was motiviert sie, mit dem Schreiben zu beginnen? Was macht gute Schreibaufgaben aus? Wie schätzt man Textqualitäten und Schreibkompetenzen ein? Eine ...

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lemke, Valerie (Herausgeber); Kruse, Norbert (Herausgeber); Steinhoff, Torsten (Herausgeber); Sturm, Afra (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Textproduktion; Schreibunterricht; Deutschunterricht; Schriftsprache; Schreiben; Schreibenlernen; Schreibmotorik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2023, 332 S.. ISBN 978-3-8309-9758-0; 978-3-8309-4758-5

  2. Sprache im Fachunterricht
    eine Einführung Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht
    Erschienen: © 2015
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lemke, Valerie (Verfasser); Goeke, Marius (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823368434; 3823368435
    Weitere Identifier:
    9783823368434
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: [1. Aufl.]
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Lehrmittel; Unterrichtsanalyse
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 221 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  3. Sprache im Fachunterricht
    eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3035 M621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2015/8294
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6l/624
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 13355
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 637,37
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    C 16.31 / Michal
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek LIV am Bildungscampus
    GB 3035 M621 (2015)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Mic
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 3035 M621
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart (Gymnasium und Sonderpädagogik), Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    65/20177
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen, Bibliothek
    DD-ssFU A m 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 300.056
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HL 300.056
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3035 M621 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Lemke, Valerie; Goeke, Marius
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823368434; 3823368435
    Weitere Identifier:
    9783823368434
    RVK Klassifikation: GB 2918 ; DP 1200 ; DP 5030 ; GB 3014 ; GB 3035
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Lehrmittel; Unterrichtsanalyse; ; Deutsch; Fremdsprache; Fachunterricht; ; Fachsprache; Deutsch; Fremdsprache;
    Umfang: 221 S., Ill., graph. Darst.
  4. Sprache im Fachunterricht
    Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lemke, Valerie (Verfasser); Goeke, Marius (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378433
    Weitere Identifier:
    9783823378433
    Schriftenreihe: narr studienbücher
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Lehrmittel; Unterrichtsanalyse; Fremdsprache; Deutsch; Fachunterricht; Deutschunterricht; Fachsprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Kompetenzen; Deutsch als Zweitsprache; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 222 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  5. Sprache im Fachunterricht
    eine Einführung Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht
    Erschienen: © 2015
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Lemke, Valerie (Verfasser); Goeke, Marius (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823368434; 3823368435
    Weitere Identifier:
    9783823368434
    Auflage/Ausgabe: [1. Aufl.]
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Lehrmittel; Unterrichtsanalyse
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004170; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Kompetenzen; Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 221 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  6. Schreibdidaktik
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim ; Winter, Heidelberg

  7. Schreibdidaktik
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universitätsverlag WINTER GmbH Heidelberg, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Hoffmann, Lea (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2701-3006
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Literaturhinweise zur Linguistik ; 12
    Schlagworte: Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Schreibunterricht; Deutsch; Schriftsprache; Grundschule
    Umfang: Online-Ressource
  8. Rechtschreiben beim Textschreiben
    Zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten
  9. Rechtschreiben beim Textschreiben
    zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830943587; 383094358X
    Weitere Identifier:
    9783830943587
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung : [...], Studien ; Band 10
    Schlagworte: Deutsch; Textproduktion; Rechtschreibung; Schüler
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Basale Schreibfertigkeiten; Schreibflüssigkeit; Rechtschreiben; Textproduktion; Formulieren; Schreibprozess; Digitale Stifte; Bursts; schwache Rechtschreiber; Schreibprozessforschung; Transkribieren; Verschriften; Rechtschreibprozess; Schreibkompetenz; Schreibforschung; Empirische Bildungsforschung; Angewandte Sprachwissenschaften; (ciando_category)Erziehungswissenschaft; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik; Sc; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General
    Umfang: 268 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 510 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität zu Köln, 2020

  10. Schreibunterricht
    Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten
    Autor*in:
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  11. The Dimensionality of Writing and Reading Fluency and its Impact on Comprehension and Composition

    Based on the theory of automated and controlled processing of fluency and Levelt's theory of speech production, writing fluency and reading fluency were each defined as two-dimensional constructs. Writing fluency is composed of automatised... mehr

     

    Based on the theory of automated and controlled processing of fluency and Levelt's theory of speech production, writing fluency and reading fluency were each defined as two-dimensional constructs. Writing fluency is composed of automatised transcription and attention-demanding translation, while reading fluency is composed of automatised reading speed and controlled prosodic reading. The study investigates how these constructs can be measured, how they interact and what influence they have on higher hierarchical processes of writing and reading. For this purpose, different measurement instruments were developed and existing instruments were used. Using these instruments and different variables on cognitive resources such as memory and motor skills, we applied a structural equation model to the data of a total of 145 fourth, sixth and ninth graders. The model showed a good fit to the data. Furthermore, the instruments showed high factor loadings on the respective latent factors. With the use of the model, a medium correlation was found between the two factors of writing fluency as well as between the two factors of reading fluency. There was also a strong influence of writing fluency and reading fluency on higher order skills. The understanding of these relationships is particularly important for the creation of training programs for writing and reading fluency.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  12. Gute Schreibaufgaben für alle Fächer
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Klett

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  13. Neue Wege der Orthographievermittlung im Bereich der Lehreraus- und -fortbildung. Konzeption und Durchführung der Online-Seminarreihe Orthographie lehren und lernen an Grundschulen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Bildungsverlag Lemberger

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  14. Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  15. Lese- und Schreibflüssigkeit. Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS)

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  16. Schreibdidaktik
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Heidelberg : Winter

    Eine gut entwickelte Schreibkompetenz bildet eine wesentliche Schlüsselqualifikation für die gesellschaftliche Teilhabe in literalisierten Gesellschaften. Aus diesem Grund kommt auch der Schreibdidaktik als Teildisziplin der Sprachdidaktik, die sich... mehr

     

    Eine gut entwickelte Schreibkompetenz bildet eine wesentliche Schlüsselqualifikation für die gesellschaftliche Teilhabe in literalisierten Gesellschaften. Aus diesem Grund kommt auch der Schreibdidaktik als Teildisziplin der Sprachdidaktik, die sich mit der Konzeption, Diagnostik und Förderung von Schreibkompetenz auseinandersetzt, eine wichtige Bedeutung zu. Ihr Erkenntnisinteresse besteht vorrangig in der Frage, wie die Aneignung von Schreibkompetenz in Abhängigkeit von den individuellen Lernvoraussetzungen durch unterrichtliche Förderung gelingen kann. Die Bibliografie verfolgt das Ziel, einen Überblick über zentrale Themengebiete und Konzepte der Schreibdidaktik, wie z. B. Schreibkompetenz, Schreibentwicklung, Schreibaufgaben und Schreibunterricht, zu geben. Dafür systematisiert sie einschlägige, aktuelle Literatur und führt neben Internetressourcen zentrale (Beiträge in) Zeitschriften, Sammelbände und Handbücher sowie Einführungen auf.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Schreiben; Didaktik; Deutsch; Bibliographie
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  17. Sprache im Fachunterricht
    eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3035 M621
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Lemke, Valerie (Verfasser); Goeke, Marius (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823368435; 9783823368434
    Weitere Identifier:
    9783823368434
    RVK Klassifikation: DP 1200 ; GB 3010 ; GB 3014 ; GB 3035
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Lehrmittel; Unterrichtsanalyse; Fremdsprache; Fachunterricht
    Umfang: 221 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 207-221