Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Zum Geleit -- Gernot GRUBER, Das ‚Allomatische' - von Richard Strauss komponiert? -- Heinz IRRGEHER, Verwandelnde Erlösung - erlösende Verwandlung -- Herwig GOTTWALD, Mythisches in Hofmannsthals Opern-Dichtungen? Eine theoretische Perspektive -- Oswald PANAGL, „Bewundert viel und viel gescholten, Helena". "Die Ägyptische Helena" - unterschätztes Meisterwerk oder missratenes Sorgenkind? -- Olaf ENDERLEIN, Auf dem Wege zur Oper "Die Frau ohne Schatten" Aspekte der Einflussnahme Hofmannsthals auf Werkgenese und Werkgestalt -- Adrian KECH, „... die größten Stücke Fleisch herausgerissen"? Zur Revision der Tempelszene im III. Akt der Hofmannsthal/Strauss- Oper "Die Frau ohne Schatten" -- Thomas HOCHRADNER, Josephs Legende oder: "Die Resistenz eines Sujets" -- Maurice Chales DE BEAULIEU, „Primo le parole, poi la musica?" Strauss, Casti und das Metamelodramma -- Norbert Christian WOLF, Das Schillern des ‚Allomatischen'. Zur Erklärungsbedürftigkeit von Hofmannsthals fragwürdigem Begriff -- Alexander WILFING, Hermeneutik, Interpretation, Rezeption: "Friedenstag" von Richard Strauss - Ein nazistisches Bühnenstück? -- Simon HAASIS, „Ist die Kunst heiter?" Einige Reflexionen zu "Die Liebe der Danae" -- Lutz HOCHSTRAATE, Theaterkunst -- Kurzbiographien.
|