Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 131 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 131.

Sortieren

  1. Zielgruppenorientierung zwischen Standardisierung und Differenzierung: DaF an lateinamerikanischen Hochschulen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; iudicium, München

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Herzig, Katharina (Verfasser); Wilke, Valeria (Verfasser); Peuschel, Kristina (Verfasser); Wucherpfennig, Norma (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: InfoDaF - Informationen Deutsch als Fremdsprache, 42, 6, S. 591-628
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Zielgruppe
    Umfang: Online-Ressource
  2. Curriculumentwicklung für spezifische Zwecke – Szenarien für die Sprachausbildung im Germanistikstudium
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Stauffenburg, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Herzig, Katharina (Herausgeber); Pfleger, Sabine (Herausgeber); Pupp Spinassé, Karen (Herausgeber); Sadowski, Sabrina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Asociación Latinoamericana de Estudios Germanisticos ; 4
    Schlagworte: Germanistikstudium; Curriculumentwicklung; Fremdsprache; Deutsch
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Transformationen: DaF-Didaktik in Lateinamerika; Impulse aus Forschung und Unterrrichtspraxis, S. 31-42

  3. Lernschwierigkeiten individuell betrachtet - eine Untersuchung von Fremdsprachenlernberatungen
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Regensburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wolff, Armin (Herausgeber); Riemer, Claudia (Herausgeber); Neubauer, Fritz (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 74
    Schlagworte: Lernen; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprache lehren - Sprache lernen, S. 99-114

  4. Individuelle Lernschwierigkeiten in Sprachlernberatungen: ein Forschungsbericht
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; ZFF

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 14, 2, S. 207-232
    Schlagworte: Lernen; Spracherwerb; Beratung
    Umfang: Online-Ressource
  5. Migrationspädagogische Zugänge zum Umgang mit Sexismus in Lehrwerken für die Deutschvermittlung
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; J.B. Metzler, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Dirim, İnci (Verfasser); Heinemann, Alisha M. B. (Herausgeber); Khakpour, Natascha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sexismus; Schulbuch; Mediation; Geschlechterrolle; Lernen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Pädagogik sprechen: die sprachliche Reproduktion gewaltvoller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft, S. 153-168

  6. Der erweiterte Blick: studentische Perspektiven auf fachlich-sprachliches Lernen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Waxmann, Münster [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Sieberkrob, Matthias (Verfasser); Jostes, Brigitte (Herausgeber); Caspari, Daniela (Herausgeber); Lütke, Beate (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung ; 5
    Schlagworte: Lernen; Student; Spracherziehung; Unterrichtsfach
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung, S. 89-102

  7. "... ich bin ja keine Sprachstudentin ...": Wissen über Sprache für den sprachbildenden Fachunterricht
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Peuschel, Kristina (Verfasser); Heinz, Tobias (Herausgeber); Brouër, Birgit (Herausgeber); Janzen, Margot (Herausgeber); Kilian, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fachlehrer; Lehrerbildung; Spracherziehung; Sprachkompetenz; Sprachkompetenz; Spracherziehung; Fachunterricht; Lehrerbildung; Deutsch; Mehrsprachigkeit
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens: Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften, S. 217-240

  8. "... ich bin ja keine Sprachstudentin ...": Wissen über Sprache für den sprachbildenden Fachunterricht
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Peuschel, Kristina (Verfasser); Heinz, T. (Herausgeber); Brouër, B. (Herausgeber); Janzen, M. (Herausgeber); Kilian, J. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Gesprochene Sprache; Spracherziehung; Studentin; Wissen; Lehramtsstudent
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dieses Dokument ist gesperrt, neue Version unter IDN 1235326985.

    In: Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens: Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken, S. 217-240

  9. Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte: fremdsprachliches Handeln und gesellschaftliche Teilhabe in radiodaf-Projekten
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; 3
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Projektunterricht; Hörfunk; Podcast; Podcasting; Fremdsprache; Projektunterricht; Hörfunk; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Sprachliche Tätigkeit, Fremdsprachenlernprojekte
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: 3-8340-1086-3, 2012

  10. Rezension: Schmölzer-Eibinger & Bushati (2023): Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften, Marburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Zhang, Chen (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Spracherwerb; Interaktion; Fremdsprachenlernen; Deutsch; Mehrsprachigkeit
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF), 3, 1, S. 99-103

  11. Teilhabeorientierung, Öffentlichkeit und Lernen – zum Potential (nicht nur) von Lernerpodcasts
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Bredel, Ursula (Herausgeber); Ezhova-Heer, Irina (Herausgeber); Schlickau, Stephan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 89
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zur Sprache.kom: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012, S. 213-227

  12. "Radio Deutsch als Fremdsprache" - von der Projektidee zum Podcast (http://radiodaf.podhost.de)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; IIK Düsseldorf e.V.

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Infobrief Deutsch als Fremdsprache (E-DaF-Info), 9, 6, S.
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprache; Projekt
    Umfang: Online-Ressource
  13. Theorien sprachlicher Bildung in der heterogenen Schule
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Tübingen University Press, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Harant, Martin (Herausgeber); Thomas, Philipp (Herausgeber); Küchler, Uwe (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Tübingen School of Education ; 1
    Schlagworte: Schule; Spracherwerb; Lernen; Sprache; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung, S. 423-434

  14. Rekodieren durch Lehrkräfte in der DaZ-Unterrichtsinteraktion
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften, Marburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Stahl, Christine (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF), 1, 1, S. 115-132
    Schlagworte: Handlung; Schüler
    Umfang: Online-Ressource
  15. Bedürfnisorientierte Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte im Kontext von Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Universität Regensburg, Regensburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Konar, Anil (Verfasser); Peuschel, Kristina (Verfasser); Mauer, Christian (Herausgeber); Rincke, Karsten (Herausgeber); Holzäpfel, Lars (Herausgeber); Lipowsky, Frank (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Weiterbildung; Fremdsprache; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?" Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum: Tagungsband zur QLB-Tagung am 15. und 16. März 2021, Universität Regensburg, S. 68-71

  16. Rezension: Brandt, Hanne: Sprachliche Heterogenität im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Herangehensweisen und Überzeugungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann, 2021 (Interkulturelle Bildungsforschung; 25)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sekundarstufe 1; Sozialwissenschaften; Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht; Deutschunterricht; Bildungsforschung; Heterogenität; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Germanistik: internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 63, 3-4, S. 643-

  17. Kompetenzbereich D - Sprachförderung, Sprachbildung, Mehrsprachigkeit [Poster]
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Horstmeier, Marie (Verfasser); Waggershauser, Elena (Verfasser); Stahl, Christine (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Poster-Session; Poster; Sprachförderung; Deutsch; Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung; Fremdsprache; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: 5. Symposium "Lehrkräfteprofessionalität" des Projekts LeHet, 11.12.2020, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland, S.

  18. Mit Deutsch lernen – sprachsensible Lehrbucharbeit im Biologieunterricht mit sprachlich heterogenen Klassen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Peuschel, Kristina (Verfasser); Tschirner, Erwin (Herausgeber); Möhring, Jupp (Herausgeber); Cothrun, Keith (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : Schriften des Herder-Instituts (SHI) ; 13
    Schlagworte: Deutsch; Spracherziehung; Schüler; Fremdsprache; Deutschunterricht; Biologieunterricht
    Weitere Schlagworte: Bauer, Heinrich (1773-1846): Vollständige Grammatik der neuhochdeutschen Sprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern, S. 103-120

  19. Teilhabeorientierung, Öffentlichkeit und Lernen – zum Potential (nicht nur) von Lernerpodcasts
  20. Integrierte Textentwicklung in einem Radioprojekt mit fortgeschrittenen DaF-Lernenden
    Erschienen: 2009

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    kostenfrei

  21. [Rezension] Sonderthema: Dimensionen der DaF-Forschung. In: Neue Beiträge zur Germanistik, Band 12, Heft 1 (2013) (Internationale Ausgabe von „Doitsu Bungaku“), hg. von der Japanischen Gesellschaft für Germanistik. Iudicium Verlag, München
  22. [Rezension] Katrin Biebighäuser: Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten. Empirische Untersuchung eines Begegnungsprojekts zum interkulturellen Lernen. Narr Verlag, Tübingen 2014, 473 S., 69,00 € (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
    Erschienen: 2017

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    kostenfrei

  23. [Rezension] Silvia Demmig: Das professionelle Handlungswissen von DaZ-Lehrenden in der Erwachsenenbildung am Beispiel Binnendifferenzierung. Eine qualitative Studie
    Erschienen: 2010

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    kostenfrei

  24. [Rezension] Almut Küppers u.a. (Hg.): Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht – Grundlagen, Formen, Perspektiven
    Erschienen: 2012

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    kostenfrei

  25. [Rezension] "Radio D" - Deutsch als Fremdsprache durch Hörverstehen
    Erschienen: 2006

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    kostenfrei