Ergebnisse für *

Es wurden 11 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

Sortieren

  1. Sprachgebrauch im Kontext
    die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  ibidem Verlag, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Johnen, Thomas; Savedra, Mônica Maria Guimarães; Schröder, Ulrike
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783838208251; 3838208250
    Weitere Identifier:
    9783838208251
    RVK Klassifikation: GB 3016 ; GD 7127
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kultur - Kommunikation - Kooperation ; Band 23
    Schlagworte: Sprachkontakt; Portugiesisch; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Brasilien; Portugiesisch; Sprache
    Umfang: 201 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 268 g
  2. Sprachgebrauch im Kontext
    die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Ibidem Verlag, Stuttgart

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    A 20 / 2491
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: VIII 7 Joh 0.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BCc 14025
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/230/2240
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/13613
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    Rom H 05/Spr 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Johnen, Thomas (HerausgeberIn); Savedra, Mônica Maria Guimarães (HerausgeberIn); Schröder, Ulrike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783838208251
    Weitere Identifier:
    9783838208251
    Schriftenreihe: Kultur - Kommunikation - Kooperation ; Band 23
    Schlagworte: Brasilien; Deutsch; ; Deutsch; Portugiesisch; Sprachkontakt;
    Umfang: 201 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 268 g
  3. Sprachgebrauch im Kontext
    die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien
    Autor*in:
    Erschienen: 2019; © 2019
    Verlag:  Ibidem Verlag, Stuttgart

    Intro -- Einleitung -- Deutsche Einwanderung in Brasilien: Sprachrevitalisierung und Transkulturalisierung -- Zweisprachige Erzählungen im Spracherwerb Portugiesisch-Hunsrückisch in Brasilien -- Mündliches biographisches Erzählen brasilianischer... mehr

    Zugang:
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Einleitung -- Deutsche Einwanderung in Brasilien: Sprachrevitalisierung und Transkulturalisierung -- Zweisprachige Erzählungen im Spracherwerb Portugiesisch-Hunsrückisch in Brasilien -- Mündliches biographisches Erzählen brasilianischer Studierender in DaF -- Die thematische Struktur von Motivationsschreiben: Ein Vergleich deutschsprachiger L1-Texte mit deutschsprachigen L2-Texten brasilianischer Muttersprachler -- Unterschiede im Gebrauch und in der Funktion prosodischer Merk-male im deutschen und brasilianischen Sprechen im Kontext des Transkribierens -- Eine pragmatische Gebrauchsanalyse der Modalpartikeln im deutsch-portugiesischen Vergleich -- Autoren und Autorinnen dieses Bandes.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Johnen, Thomas (HerausgeberIn); Savedra, Mônica Maria Guimarães (HerausgeberIn); Schröder, Ulrike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838268255
    Schriftenreihe: Kultur - Kommunikation - Kooperation ; Band 23
    Schlagworte: Electronic books.
    Umfang: 1 online resource (207 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  4. Sprachgebrauch im Kontext
    die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  ibidem Verlag, Stuttgart

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.252.71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GD 7127 J65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Johnen, Thomas (Herausgeber); Savedra, Mônica Maria Guimarães (Herausgeber); Schröder, Ulrike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783838208251; 3838208250
    Weitere Identifier:
    9783838208251
    RVK Klassifikation: GB 3016 ; GD 7127
    DDC Klassifikation: Spanisch, Portugiesisch (460); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Körperschaften/Kongresse: Lateinamerikanischer Germanistenverband, 15. (2014, Curitiba)
    Schriftenreihe: Kultur - Kommunikation - Kooperation ; Band 23
    Schlagworte: Deutsch; Portugiesisch; Sprachkontakt
    Umfang: 201 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm, 268 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes basieren auf Vorträgen der Sektion "Sprache im Kontext", die auf dem 15. Kongress des Lateinamerikanischen Germanistenverbandes gehalten wurden, der vom 8.-12. September 2014 an der Bundesuniversität von Paraná (UFPR) in Curitiba, Brasilien, stattfand" - Seite 12

  5. Sprachgebrauch im Kontext
    die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  ibidem Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Johnen, Thomas; Savedra, Mônica Maria Guimarães; Schröder, Ulrike
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783838208251; 3838208250
    Weitere Identifier:
    9783838208251
    RVK Klassifikation: GB 3016 ; GD 7127
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kultur - Kommunikation - Kooperation ; Band 23
    Schlagworte: Sprachkontakt; Portugiesisch; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Brasilien; Portugiesisch; Sprache
    Umfang: 201 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 268 g
  6. Sprachgebrauch im Kontext
    Die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Helmolt, Katharina V. (Herausgeber); Savedra, Mônica Maria Guimarães (Herausgeber); Schröder, Ulrike (Herausgeber); Johnen, Thomas (Herausgeber); Berkenbusch, Gabriele (Herausgeber); Rosenberg, Peter (Verfasser); Kolling Limberger, Bernado (Verfasser); Peters, Luise (Verfasser); Schwantuschke, Franziska (Verfasser); Carneiro Mendes, Mariana (Verfasser); Arantes, Poliana (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838268255
    Körperschaften/Kongresse: Lateinamerikanischer Germanistenverband, 15. (2014, Curitiba)
    Schriftenreihe: Kultur - Kommunikation - Kooperation ; 23
    Schlagworte: Deutsch; Deutsch; Portugiesisch; Sprachkontakt; Interaktion
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (VLB-WN)9745: NONBOOK/Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN004000; (BISAC Subject Heading)LAN004000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies; Brasilien; Portugiesisch; Sprache
    Umfang: Online-Ressource, 206 Seiten
  7. Sprachgebrauch im Kontext
    die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  ibidem Verlag, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Johnen, Thomas (Herausgeber); Savedra, Mônica Maria Guimarães (Herausgeber); Schröder, Ulrike (Herausgeber); Rosenberg, Peter (Verfasser); Kolling Limberger, Bernado (Verfasser); Peters, Luise (Verfasser); Schwantuschke, Franziska (Verfasser); Carneiro Mendes, Mariana (Verfasser); Arantes, Poliana (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783838208251; 3838208250
    Weitere Identifier:
    9783838208251
    Körperschaften/Kongresse: Lateinamerikanischer Germanistenverband, 15. (2014, Curitiba)
    Schriftenreihe: Kultur - Kommunikation - Kooperation ; Band 23
    Schlagworte: Deutsch; Deutsch; Portugiesisch; Sprachkontakt
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LAN004000; (BISAC Subject Heading)LAN004000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies; Brasilien; Portugiesisch; Sprache; (BISAC Subject Heading)LAN004000; (VLB-WN)2745: Taschenbuch / Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft
    Umfang: 201 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 268 g
    Bemerkung(en):

    "Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes basieren auf Vorträgen der Sektion "Sprache im Kontext", die auf dem 15. Kongress des Lateinamerikanischen Germanistenverbandes gehalten wurden, der vom 8.-12. September 2014 an der Bundesuniversität von Paraná (UFPR) in Curitiba, Brasilien, stattfand" - Seite 12

  8. Pluricentrismo no ensino de Alemão como Língua Estrangeira
    uma proposta para análise de material didático
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    In this article we address the pluricentrism of the German language by performing a literature review on the subject that focuses on variants and varieties of German. After a historical retrospective based on a pluricentric notion of teaching German... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe

     

    In this article we address the pluricentrism of the German language by performing a literature review on the subject that focuses on variants and varieties of German. After a historical retrospective based on a pluricentric notion of teaching German as a Foreign Language, we propose an analysis of teaching material with six categories. Three categories are based on the Common European Framework of Reference for Languages: competence, subject and text source, and three refer to basic questions of the 'DACH-Prinzip': discursive topics of pluricentricity, approach, and pluricentric variety. The results of implementing this analysis with the proposed categories indicate a relative incipient awareness of the German language as a pluricentric language used in different centers. Neste artigo abordamos o pluricentrismo da língua alemã através de uma revisão da literatura sobre o tema que privilegia os estudos sobre variantes e variedades do alemão. Após uma retrospectiva histórica, a partir de uma noção pluricêntrica para o ensino de Alemão como Língua Estrangeira, apresentamos uma proposta para análise de material didático a partir de seis categorias. Três categorias são baseadas no Quadro Europeu Comum de Referência para as Línguas: competência, tema e tipo de fonte textual, e três se referem às questões de base do 'DACH-Prinzip': tópicos discursivos de pluricentricidade, abordagem e variedade pluricêntrica. Os resultados da implementação da análise com as categorias propostas apontam para uma relativa incipiência da conscientização da língua alemã como língua pluricêntrica em uso em diferentes centros.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Meirelles, Camila (Verfasser)
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo, 1997-; Band 23, Heft 41 (2020), Seite 1-23; Online-Ressource

    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
  9. Sprachgebrauch im Kontext
    die deutsche Sprache im Kontakt, Vergleich und in Interaktion mit Lateinamerika/Brasilien
    Autor*in:
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  ibidem Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.252.71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Johnen, Thomas (Herausgeber); Savedra, Mônica Maria Guimarães (Herausgeber); Schröder, Ulrike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783838208251; 3838208250
    Weitere Identifier:
    9783838208251
    RVK Klassifikation: GB 3016 ; GD 7127
    DDC Klassifikation: Spanisch, Portugiesisch (460); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Körperschaften/Kongresse: Lateinamerikanischer Germanistenverband, 15. (2014, Curitiba)
    Schriftenreihe: Kultur - Kommunikation - Kooperation ; Band 23
    Schlagworte: Deutsch; Portugiesisch; Sprachkontakt
    Umfang: 201 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm, 268 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes basieren auf Vorträgen der Sektion "Sprache im Kontext", die auf dem 15. Kongress des Lateinamerikanischen Germanistenverbandes gehalten wurden, der vom 8.-12. September 2014 an der Bundesuniversität von Paraná (UFPR) in Curitiba, Brasilien, stattfand" - Seite 12

  10. Pluricentrismo no ensino de Alemão como Língua Estrangeira : uma proposta para análise de material didático

    Neste artigo abordamos o pluricentrismo da língua alemã através de uma revisão da literatura sobre o tema que privilegia os estudos sobre variantes e variedades do alemão. Após uma retrospectiva histórica, a partir de uma noção pluricêntrica para o... mehr

     

    Neste artigo abordamos o pluricentrismo da língua alemã através de uma revisão da literatura sobre o tema que privilegia os estudos sobre variantes e variedades do alemão. Após uma retrospectiva histórica, a partir de uma noção pluricêntrica para o ensino de Alemão como Língua Estrangeira, apresentamos uma proposta para análise de material didático a partir de seis categorias. Três categorias são baseadas no Quadro Europeu Comum de Referência para as Línguas: competência, tema e tipo de fonte textual, e três se referem às questões de base do 'DACH-Prinzip': tópicos discursivos de pluricentricidade, abordagem e variedade pluricêntrica. Os resultados da implementação da análise com as categorias propostas apontam para uma relativa incipiência da conscientização da língua alemã como língua pluricêntrica em uso em diferentes centros. ; In this article we address the pluricentrism of the German language by performing a literature review on the subject that focuses on variants and varieties of German. After a historical retrospective based on a pluricentric notion of teaching German as a Foreign Language, we propose an analysis of teaching material with six categories. Three categories are based on the Common European Framework of Reference for Languages: competence, subject and text source, and three refer to basic questions of the 'DACH-Prinzip': discursive topics of pluricentricity, approach, and pluricentric variety. The results of implementing this analysis with the proposed categories indicate a relative incipient awareness of the German language as a pluricentric language used in different centers.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Plurizentrische Sprache; Lehrmittelanalyse
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  11. Pluricentrismo no ensino de Alemão como Língua Estrangeira : uma proposta para análise de material didático

    Neste artigo abordamos o pluricentrismo da língua alemã através de uma revisão da literatura sobre o tema que privilegia os estudos sobre variantes e variedades do alemão. Após uma retrospectiva histórica, a partir de uma noção pluricêntrica para o... mehr

     

    Neste artigo abordamos o pluricentrismo da língua alemã através de uma revisão da literatura sobre o tema que privilegia os estudos sobre variantes e variedades do alemão. Após uma retrospectiva histórica, a partir de uma noção pluricêntrica para o ensino de Alemão como Língua Estrangeira, apresentamos uma proposta para análise de material didático a partir de seis categorias. Três categorias são baseadas no Quadro Europeu Comum de Referência para as Línguas: competência, tema e tipo de fonte textual, e três se referem às questões de base do 'DACH-Prinzip': tópicos discursivos de pluricentricidade, abordagem e variedade pluricêntrica. Os resultados da implementação da análise com as categorias propostas apontam para uma relativa incipiência da conscientização da língua alemã como língua pluricêntrica em uso em diferentes centros. In this article we address the pluricentrism of the German language by performing a literature review on the subject that focuses on variants and varieties of German. After a historical retrospective based on a pluricentric notion of teaching German as a Foreign Language, we propose an analysis of teaching material with six categories. Three categories are based on the Common European Framework of Reference for Languages: competence, subject and text source, and three refer to basic questions of the 'DACH-Prinzip': discursive topics of pluricentricity, approach, and pluricentric variety. The results of implementing this analysis with the proposed categories indicate a relative incipient awareness of the German language as a pluricentric language used in different centers.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: GiNDok
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Wissenschaftlicher Artikel
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Plurizentrische Sprache; Lehrmittelanalyse
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de/deed.de

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess