Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 91 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 91.

Sortieren

  1. Die Erzählstruktur des frühen deutschen Bildungsromans: Wieland's 'Geschichte des Agathon', Goethes 'Wilhelm Meisters Lehrjahre'
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Suomalainen Tiedeakatemia, Helsinki

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Schlagworte: Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Agathon; Wieland, Christoph Martin (1733-1813); Goethe, Johann Wolfgangvon (1749-1832): Wilhelm Meister; Goethe, Johann Wolfgangvon (1749-1832)
    Umfang: 461 S
  2. Wilhelm Meisters Lehrjahre und die Entstehung des modernen Zeitbewußtseins
    Erschienen: 2005
    Verlag:  WVT, Wiss. Verl. Trier, Trier

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3884767119
    Weitere Identifier:
    9783884767115
    RVK Klassifikation: GK 4675
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Kleine Reihe ; 1
    Schlagworte: Zeitbewusstsein <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgangvon (1749-1832): Wilhelm Meisters Lehrjahre
    Umfang: 69 S., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 65 - 69

  3. Hermann Broch, Ruth Norden, Transatlantische Korrespondenz [Rezension]
    Erschienen: 2007

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Arbitrium; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1983-; 25, 2007, H. 3, S. 341-343; 23 cm
  4. Narrativisation of identity in the novels of the 18th century
    Erschienen: 2007

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Interlitteraria; Tartu : Tartu Ülikooli Kirjastus, 1996-; 12, 2007, S. 111-124
    Schlagworte: Roman; Identität <Motiv>
  5. Erzählstruktur und Bildungsroman
    Wielands "Geschichte des Agathon", Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre"
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen und Neumann, Würzburg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826027205
    Weitere Identifier:
    9783826027208
    RVK Klassifikation: GI 9307
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Bildungsgang <Motiv>; Erzähltechnik
    Weitere Schlagworte: Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Agathon; Goethe, Johann Wolfgangvon (1749-1832): Wilhelm Meisters Lehrjahre
    Umfang: 348 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 328 - 348

  6. Narrativierung der Identitätsbestimmung in Romanen des 18. Jahrhunderts
    Erschienen: 2002

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Text und Welt; Vaasa : Inst. für Dt. Sprache und Literatur [u.a.], 2002; 2002, S. 223-231; 231 S., 25 cm
    Schlagworte: Roman; Erzählforschung; Identität <Motiv>
  7. Der postindividualistische Roman
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Steinby, Liisa
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 388479874X
    RVK Klassifikation: EC 6750 ; EC 6667
    Schlagworte: Ich
    Weitere Schlagworte: Tournier, Michel (1924-2016): Vendredi ou les limbes du Pacifique; Barth, John (1930-): The end of the road; Simon, Claude (1913-2005): Les géorgiques; Eco, Umberto (1932-2016): Il nome della rosa; Pynchon, Thomas (1937-): The crying of lot 49
    Umfang: 234 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 219 - 234

  8. Geschichte als Erfahrung und literarische Form
    Erschienen: 1995

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Steinby, Liisa (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GN 1701 ; NB 3300
    Schlagworte: Literatur; Geschichte <Motiv>
  9. Nietzsche als Roman
    über die Sinnkonstituierung in Thomas Manns "Doktor Faustus"
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3484320869
    RVK Klassifikation: GM 4782
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 86
    Schlagworte: Rezeption
    Weitere Schlagworte: Nietzsche, Friedrich (1844-1900); Mann, Thomas (1875-1955): Doktor Faustus; Mann, Thomas (1875-1955)
    Umfang: VIII, 226 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 218 - 227

  10. Nietzsche als Roman
    über die Sinnkonstituierung in Thomas Manns "Doktor Faustus"
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3484320869
    RVK Klassifikation: CG 5913 ; GM 4782
    Schriftenreihe: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 86
    Schlagworte: Doktor Faustus (Mann); Rezeption; Textstruktur
    Weitere Schlagworte: Mann, Thomas <1875-1955>: Doktor Faustus; Nietzsche, Friedrich Wilhelm <1844-1900>; Nietzsche, Friedrich (1844-1900); Mann, Thomas (1875-1955): Doktor Faustus
    Umfang: VIII, 227 S.
  11. Geschichte als Erfahrung und literarische Form
    Autor*in:
    Erschienen: 1995

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinby, Liisa (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9514240782
    RVK Klassifikation: GN 1701 ; NB 3300
    Schriftenreihe: Oulun Yliopisto: [Acta Universitatis Ouluensis / B] ; 21
    Schlagworte: Geschiedenis; Het Verleden; Letterkunde; Psychische verwerking; Literatur; Historical fiction, German; History in literature; Literatur; Geschichtsbild; Deutsch
    Umfang: 113 S.
  12. Augenblick, Lebenszeit, Geschichte, Ewigkeit
    die Zeit in Goethes Werken
  13. Erzählstruktur und Bildungsroman
    Wielands "Geschichte des Agathon", Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre"
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen und Neumann, Würzburg

    Die herkömmliche Auffassung koppelt Wielands "Geschichte des Agathon" und Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" als die "beiden ersten Bildungsromane" zusammen. Der Begriff ,Bildungsroman' wird dabei verstanden als eine Zusammensetzung von... mehr

     

    Die herkömmliche Auffassung koppelt Wielands "Geschichte des Agathon" und Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" als die "beiden ersten Bildungsromane" zusammen. Der Begriff ,Bildungsroman' wird dabei verstanden als eine Zusammensetzung von Blanckenburgs Auffassung des "Charakterromans" als eine Entwicklungsgeschichte des Charakters der Hauptperson und von Diltheys Auffassung des Bildungsromans als Darstellung der Bildung des Protagonisten zu einem bestimmten Persönlichkeitsideal hin (welche Auffassung zum er-sten Mal schon in Körners Besprechung der "Lehrjahre" vorkommt). Als in der Forschung die Erreichbarkeit des Ideals einer harmonisch entwickelten Persönlichkeit u.a. in den "Lehrjahren" bestritten gestellt wurde, wurde häufig ebenso die Bezeichnung ,Bildungsroman' u.a. in bezug auf sie abgesprochen. In der vorliegenden Arbeit wird die herkömmliche Auffassung des Bildungsromans in Frage gestellt. Es wird gezeigt, dass es sich im Bildungsroman nicht um die Darstellung der Entwicklung eines Charakters und/oder der Darstellung einer bestimmen Art von Persönlichkeitsideal handelt, sondern um eine neue Art der Gestaltung des erzählerischen Ganzen des Roman in der Weise, dass aus dem Protagonisten das Subjekt wird, durch das die Dinge sich zeigen als dynamischer Prozess der Erfahrung, deren Richtung und Sinn erst zu suchen sind. Der Protagonist selbst erscheint nicht mehr als ein "Charakter", sondern er tritt in verschiedenen Erfahrungen seines Lebens auf, aufgrund deren er und auch der Leser ihn und den Prozess seiner Bildung erst gestalten müssen. Diese Änderung der Erzählstruktur des Romans - die neue Strukturierung der Verhältnisse zwischen dem Protagonisten, der übrigen fiktiven Welt, dem Erzähler und dem Leser - soll als eine Modernisierung des Romanerzählens angesehen werden, deren Kern die Stellung des seine Erfahrungen autonom interpretierenden Subjekts im Mittelpunkt des Romans ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826027208; 3826027205
    Weitere Identifier:
    9783826027208
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Bildungsgang <Motiv>; Erzähltechnik
    Weitere Schlagworte: Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Agathon; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wilhelm Meisters Lehrjahre; (VLB-PF)BF: Geheftet; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)573: Literaturwissenschaft / Deutsche Literaturwissenschaft
    Umfang: 348 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 330 - 348

  14. Augenblick, Lebenszeit, Geschichte, Ewigkeit
    die Zeit in Goethes Werken
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinby, Liisa; Schmidt, Michael
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825367398; 3825367398
    RVK Klassifikation: GK 4441 ; GK 4211
    Schriftenreihe: Beiträge zur neueren Literaturgeschichte ; Band 366
    Schlagworte: Zeitlichkeit <Motiv>; Zeit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Autobiographik; Coleridge, Samuel Taylor; Ewigkeit; Geschichtlichkeit; Goethe, Johann Wolfgang von; Individualität; Lebenszeit; Moderne; Schiller, Friedrich; Symbol; Zeitkonzepte; Zeitlichkeit; de Quincey, Thomas
    Umfang: 170 Seiten
  15. Narrative concepts in the study of eighteenth-century literature
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Amsterdam University Press, Amsterdam

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (Array)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinby, Liisa; Mäkikalli, Aino
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789048527380
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HK 1060 ; EC 6664
    Schriftenreihe: Crossing boundaries
    Schlagworte: Literature and literary studies; Literature : history and criticism; Literary theory; Geschichte; Literature Modern -- 18th century -- History and criticism; Narration (Rhetoric) -- History -- 18th century; Erzähltheorie; Roman
    Umfang: 1 Online-Ressource (314 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Erscheint als Open Access bei De Gruyter

  16. Erzählstruktur und Bildungsroman
    Wielands "Geschichte des Agathon", Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre"
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. Der postindividualistische Roman
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Königshausen und Neumann, Würzburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Wilhelm Meisters Lehrjahre und die Entstehung des modernen Zeitbewußtseins
    Erschienen: 2005
    Verlag:  WVT, Wiss. Verl. Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783884767115; 3884767119
    Weitere Identifier:
    9783884767115
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Kleine Reihe ; Bd. 1
    Schlagworte: Zeitbewusstsein <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wilhelm Meisters Lehrjahre; (VLB-FS)Goethe; (VLB-FS)Wilhelm Meisters Lehrjahre; (VLB-FS)18. Jahrhundert; (VLB-FS)19. Jahrhundert; (VLB-FS)Zeitbewusstsein; (VLB-FS)Zeitlichkeit; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)573: Literaturwissenschaft / Deutsche Literaturwissenschaft
    Umfang: 69 S., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 65 - 69

  19. Die Erzählstruktur des frühen deutschen Bildungsromans
    Wielands "Geschichte des Agathon", Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre"
    Erschienen: 1985

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9514105087; 9516965644
    RVK Klassifikation: GI 9307
    Schriftenreihe: Joensuun Yliopisto: Joensuun Yliopiston humanistisia julkaisuja ; 5.
    Suomalainen Tiedeakatemia <Helsinki>: Annales Academiae Scientiarum Fennicae / Dissertationes humanarum litterarum ; 42.
    Schlagworte: Bildungsromans, German; German fiction; Maturation (Psychology) in literature; Narration (Rhetoric); Psychological fiction, German; Geschichte; Bildungsroman; Erzähltechnik; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von <1749-1832>: Wilhelm Meister; Wieland, Christoph Martin <1733-1813>: Geschichte des Agathon; Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Geschichte des Agathon; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wilhelm Meisters Lehrjahre
    Umfang: 461 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Joensuu, Univ., Diss.

  20. "Wilhelm Meisters Lehrjahre" und die Entstehung des modernen Zeitbewußtsein
    Erschienen: 2005
    Verlag:  WVT Wiss. Verl. Trier, Trier

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3884767119
    RVK Klassifikation: GK 4675
    Schriftenreihe: Kleine Reihe Literatur- Kultur - Sprache ; 1
    Umfang: 69 S.
  21. Der postindividualistische Roman
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Königshausen und Neumann, Würzburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinby, Liisa
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 388479874X
    RVK Klassifikation: EC 6750 ; EC 6667
    Schlagworte: Postmoderne; Roman; ; Tournier, Michel; Ich; ; Barth, John; Ich; ; Simon, Claude; Ich; ; Eco, Umberto; Ich; ; Pynchon, Thomas; Ich; ; Roman; Individualismus; Geschichte 1958-1981;
    Umfang: 234 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 219 - 234

  22. Herder und das 19. Jahrhundert
    Beiträge zur Konferenz der Internationalen Herder-Gesellschaft, Turku 2018 = Herder and the nineteenth century
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Synchron Wissenschaftsverlag der Autoren, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Steinby, Liisa (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783947960064; 3947960069
    Weitere Identifier:
    9783947960064
    Körperschaften/Kongresse: International Herder Society (2018, Turku)
    Schlagworte: Rezeption; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Herder, Johann Gottfried von (1744-1803); Herder, Johann Gottfried von (1744-1803); (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Philosophiegeschichte; Geistesgeschichte; Kulturgeschichte; Philosophie-, Geistes- und Kulturgeschichte des 18. u. 19. Jahrhunderts; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Herder-Forschung; (VLB-WN)1529: Hardcover, Softcover / Philosophie/Sonstiges
    Umfang: 458 Seiten, 24 cm, 780 g
  23. Wilhelm Meisters Lehrjahre und die Entstehung des modernen Zeitbewußtseins
    Erschienen: 2005
    Verlag:  WVT, Wiss. Verl. Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783884767115; 3884767119
    Weitere Identifier:
    9783884767115
    Schriftenreihe: Kleine Reihe ; Bd. 1
    Schlagworte: Zeitbewusstsein <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wilhelm Meisters Lehrjahre; (VLB-FS)Goethe; (VLB-FS)Wilhelm Meisters Lehrjahre; (VLB-FS)18. Jahrhundert; (VLB-FS)19. Jahrhundert; (VLB-FS)Zeitbewusstsein; (VLB-FS)Zeitlichkeit; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)573: Literaturwissenschaft / Deutsche Literaturwissenschaft
    Umfang: 69 S., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 65 - 69

  24. Erzählstruktur und Bildungsroman
    Wielands "Geschichte des Agathon", Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre"
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen und Neumann, Würzburg

    Die herkömmliche Auffassung koppelt Wielands "Geschichte des Agathon" und Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" als die "beiden ersten Bildungsromane" zusammen. Der Begriff ,Bildungsroman' wird dabei verstanden als eine Zusammensetzung von... mehr

     

    Die herkömmliche Auffassung koppelt Wielands "Geschichte des Agathon" und Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" als die "beiden ersten Bildungsromane" zusammen. Der Begriff ,Bildungsroman' wird dabei verstanden als eine Zusammensetzung von Blanckenburgs Auffassung des "Charakterromans" als eine Entwicklungsgeschichte des Charakters der Hauptperson und von Diltheys Auffassung des Bildungsromans als Darstellung der Bildung des Protagonisten zu einem bestimmten Persönlichkeitsideal hin (welche Auffassung zum er-sten Mal schon in Körners Besprechung der "Lehrjahre" vorkommt). Als in der Forschung die Erreichbarkeit des Ideals einer harmonisch entwickelten Persönlichkeit u.a. in den "Lehrjahren" bestritten gestellt wurde, wurde häufig ebenso die Bezeichnung ,Bildungsroman' u.a. in bezug auf sie abgesprochen. In der vorliegenden Arbeit wird die herkömmliche Auffassung des Bildungsromans in Frage gestellt. Es wird gezeigt, dass es sich im Bildungsroman nicht um die Darstellung der Entwicklung eines Charakters und/oder der Darstellung einer bestimmen Art von Persönlichkeitsideal handelt, sondern um eine neue Art der Gestaltung des erzählerischen Ganzen des Roman in der Weise, dass aus dem Protagonisten das Subjekt wird, durch das die Dinge sich zeigen als dynamischer Prozess der Erfahrung, deren Richtung und Sinn erst zu suchen sind. Der Protagonist selbst erscheint nicht mehr als ein "Charakter", sondern er tritt in verschiedenen Erfahrungen seines Lebens auf, aufgrund deren er und auch der Leser ihn und den Prozess seiner Bildung erst gestalten müssen. Diese Änderung der Erzählstruktur des Romans - die neue Strukturierung der Verhältnisse zwischen dem Protagonisten, der übrigen fiktiven Welt, dem Erzähler und dem Leser - soll als eine Modernisierung des Romanerzählens angesehen werden, deren Kern die Stellung des seine Erfahrungen autonom interpretierenden Subjekts im Mittelpunkt des Romans ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783826027208; 3826027205
    Weitere Identifier:
    9783826027208
    Schlagworte: Bildungsgang <Motiv>; Erzähltechnik
    Weitere Schlagworte: Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Geschichte des Agathon; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Wilhelm Meisters Lehrjahre; (VLB-PF)BF: Geheftet; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)573: Literaturwissenschaft / Deutsche Literaturwissenschaft
    Umfang: 348 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 330 - 348

  25. Erzählstruktur und Bildungsroman
    Wielands "Geschichte des Agathon", Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre"
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Die herkömmliche Auffassung koppelt Wielands "Geschichte des Agathon" und Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" als die "beiden ersten Bildungsromane" zusammen. Der Begriff ,Bildungsroman' wird dabei verstanden als eine Zusammensetzung von... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die herkömmliche Auffassung koppelt Wielands "Geschichte des Agathon" und Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" als die "beiden ersten Bildungsromane" zusammen. Der Begriff ,Bildungsroman' wird dabei verstanden als eine Zusammensetzung von Blanckenburgs Auffassung des "Charakterromans" als eine Entwicklungsgeschichte des Charakters der Hauptperson und von Diltheys Auffassung des Bildungsromans als Darstellung der Bildung des Protagonisten zu einem bestimmten Persönlichkeitsideal hin (welche Auffassung zum er-sten Mal schon in Körners Besprechung der "Lehrjahre" vorkommt). Als in der Forschung die Erreichbarkeit des Ideals einer harmonisch entwickelten Persönlichkeit u.a. in den "Lehrjahren" bestritten gestellt wurde, wurde häufig ebenso die Bezeichnung ,Bildungsroman' u.a. in bezug auf sie abgesprochen. In der vorliegenden Arbeit wird die herkömmliche Auffassung des Bildungsromans in Frage gestellt. Es wird gezeigt, dass es sich im Bildungsroman nicht um die Darstellung der Entwicklung eines Charakters und/oder der Darstellung einer bestimmen Art von Persönlichkeitsideal handelt, sondern um eine neue Art der Gestaltung des erzählerischen Ganzen des Roman in der Weise, dass aus dem Protagonisten das Subjekt wird, durch das die Dinge sich zeigen als dynamischer Prozess der Erfahrung, deren Richtung und Sinn erst zu suchen sind. Der Protagonist selbst erscheint nicht mehr als ein "Charakter", sondern er tritt in verschiedenen Erfahrungen seines Lebens auf, aufgrund deren er und auch der Leser ihn und den Prozess seiner Bildung erst gestalten müssen. Diese Änderung der Erzählstruktur des Romans - die neue Strukturierung der Verhältnisse zwischen dem Protagonisten, der übrigen fiktiven Welt, dem Erzähler und dem Leser - soll als eine Modernisierung des Romanerzählens angesehen werden, deren Kern die Stellung des seine Erfahrungen autonom interpretierenden Subjekts im Mittelpunkt des Romans ist

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826027205
    Weitere Identifier:
    9783826027208
    RVK Klassifikation: GI 9307 ; GE 5922 ; GK 4675
    Schlagworte: Wieland, Christoph Martin; Bildungsgang <Motiv>; Erzähltechnik; Goethe, Johann Wolfgang von; ; Wieland, Christoph Martin; Bildungsgang <Motiv>; Erzähltechnik; Goethe, Johann Wolfgang von;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Array; Array; Narration (Rhetoric)
    Umfang: 348 S
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 328 - 348