Ergebnisse für *

Es wurden 42 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 42.

Sortieren

  1. Fra I Due Litiganti Il Terzo Gode
    Dramma Giocoso Per Musica In Tre Atti : Ein komisches Singspiel in drey Aufzügen = Unter zween Streitenden siegt der Dritte
    Erschienen: 1787
    Verlag:  Haude & Spener, Berlin

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Tb 90
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goldoni, Carlo (Textdichter)
    Sprache: Italienisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    vd18: VD18 13078003-001
    Umfang: 133 S., 8°
    Bemerkung(en):

    Vorlageform des Erscheinungsvermerks: Berlino, Appresso Haude e Spener. 1787. Berlin, bey Haude und Spener. Buchhändlern, wohnhaft auf der Schloßfreyheit neben der Werderschen Mühle. 1787.

  2. Fra I Due Litiganti Il terzo gode
    Dramma Giocoso Per Musica in trè Atti : Ein komisches Singspiel in drey Aufzügen für das Churfürstl. Sächsische Theater = Unter zwei Streitenden siegt der Dritte
    Erschienen: 1784

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Tb 145
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goldoni, Carlo
    Sprache: Italienisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    vd18: VD18 13078038-001
    Umfang: 117 S
    Bemerkung(en):

    Textbuch

  3. I Contrattempi
    opera buffa in 3 atti
    Erschienen: 1784
    Verlag:  Kurtzbeck, Vienna

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    V 4180
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Italienisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    vd18: VD18 13085689-001
    Umfang: 64 S
    Bemerkung(en):

    Textbuch

    Fingierter Gesamttitel der HAAB Weimar

  4. Rondeau
    Erschienen: [1762?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach dem Studium u.a. bei Padre Martini wurde Sarti 1755 in das Amt des Kapellmeisters an den dänischen Hof berufen. Seine Karriere führte ihn weiter an die großen Bühnen Europas,... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus VII b : 82
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach dem Studium u.a. bei Padre Martini wurde Sarti 1755 in das Amt des Kapellmeisters an den dänischen Hof berufen. Seine Karriere führte ihn weiter an die großen Bühnen Europas, zeitweise gehörte er zu den am meisten gespielten Komponisten. Als Kapellmeister wurde er an den Hof Katharinas II., sowie an den ukrainischen Hof des Fürsten Potemkin-Tavriceskij berufen. Aber auch an Stationen wie dem Ospedale della Pietà in Venedig, wo er als "maestro di coro" wirkte, hinterließ Sarti Spuren. Er starb in Berlin bei seiner Tochter während seiner Rückreise aus St. Petersburg. [Quelle: MGG2, Pt, 14/977]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Metastasio, Pietro (LibrettistIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (37 Seiten), quer-8°
    Bemerkung(en):

    Abschrift

    Librettist: Pietro Metastasio, ermittelt: KVK

    Uraufführung: Im Winter 1762 in Kopenhagen

    Enthält Rondeau "Ah non sai qual pena sia" für S Vl 2 Vla Bc Ob 2 Cor 2

  5. Aria Nell' Opera Achille in Sciro
    Erschienen: [1779?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach dem Studium u.a. bei Padre Martini wurde Sarti 1755 in das Amt des Kapellmeisters an den dänischen Hof berufen. Seine Karriere führte ihn weiter an die großen Bühnen Europas,... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus VII b : 83
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach dem Studium u.a. bei Padre Martini wurde Sarti 1755 in das Amt des Kapellmeisters an den dänischen Hof berufen. Seine Karriere führte ihn weiter an die großen Bühnen Europas, zeitweise gehörte er zu den am meisten gespielten Komponisten. Als Kapellmeister wurde er an den Hof Katharinas II., sowie an den ukrainischen Hof des Fürsten Potemkin-Tavriceskij berufen. Aber auch an Stationen wie dem Ospedale della Pietà in Venedig, wo er als "maestro di coro" wirkte, hinterließ Sarti Spuren. Er starb in Berlin bei seiner Tochter während seiner Rückreise aus St. Petersburg. [Quelle: MGG2, Pt, 14/977]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Metastasio, Pietro (LibrettistIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (15 Seiten), quer-8°
    Bemerkung(en):

    Abschrift

    Librettist: Pietro Metastasio, ermittelt in Wikipedia

    Uraufführung: Im Herbst 1779 in Florenz, Teatro della Pergola

    Enthält Aria "Tornate sereni" für S Vl 2 Vla Bc Fl 2 Cor 2

  6. Aria Largo
    Erschienen: [1774]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach dem Studium u.a. bei Giovanni Battista Martini wurde Sarti 1755 in das Amt des Kapellmeisters an den dänischen Hof berufen. Seine Karriere führte ihn weiter an die großen Bühnen... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II b : 227 b
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach dem Studium u.a. bei Giovanni Battista Martini wurde Sarti 1755 in das Amt des Kapellmeisters an den dänischen Hof berufen. Seine Karriere führte ihn weiter an die großen Bühnen Europas, zeitweise gehörte er zu den am meisten gespielten Komponisten. Als Kapellmeister wirkte er an den Höfen Katharinas II., und des ukrainischen Fürsten Potemkin-Tavriceskij. Auch an Stationen wie dem Ospedale della Pietà in Venedig, wo erals "maestro di coro" wirkte, hinterließ Sarti Spuren. [Quelle: MGG2, Pt, 14/977ff.] / Bislang unter Anonyma geführte Aria, vermutlich aus "La Giardiniera brillante", ermittelt aufgrund identischer Inzipits, siehe RISM ID no.: 270001176.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Klavierauszug (8 Seiten), quer-8°
    Bemerkung(en):

    Erstaufführung: Rom 1768

  7. Aria
    Erschienen: [1800?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus VII a : 52 (10)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Sarti, Giuseppe
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 7 Stimmen (9 Seiten), quer-8°
    Bemerkung(en):

    Besetzung: 2 vl 2 fl 2 cor b

  8. Rvo. e Cavatina Nell'Opera Il Gulio Sabino
    Erschienen: [1781?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach dem Studium u.a. bei Padre Martini wurde Sarti 1755 in das Amt des Kapellmeisters an den dänischen Hof berufen. Seine Karriere führte ihn weiter an die großen Bühnen Europas,... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus VII b : 78
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach dem Studium u.a. bei Padre Martini wurde Sarti 1755 in das Amt des Kapellmeisters an den dänischen Hof berufen. Seine Karriere führte ihn weiter an die großen Bühnen Europas, zeitweise gehörte er zu den am meisten gespielten Komponisten. Als Kapellmeister wurde er an den Hof Katharinas II., sowie an den ukrainischen Hof des Fürsten Potemkin-Tavriceskij berufen. Aber auch an Stationen wie dem Ospedale della Pietà in Venedig, wo er als "maestro di coro" wirkte, hinterließ Sarti Spuren. Er starb in Berlin bei seiner Tochter während seiner Rückreise aus St. Petersburg. [Quelle: MGG2, Pt, 14/977]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Giovannini, Pietro (LibrettistIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (13 Seiten), quer-8°
    Bemerkung(en):

    Abschrift

    Librettist: Pietro Giovanni

    Uraufführung: 3. Januar 1781 im Teatro San Benedetto in Venice

    Enthält Cavatina "Pensieri funesti" für S Vl 2 Vla 2 Bc Ob 2 Fag 2 Cor 2

  9. L' Olimpiade
    Atto Secondo : Scena Prima : Argena ed Aminta
    Erschienen: [1784?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach dem Studium u.a. bei Padre Martini wurde der in Faenza geborene Sarti in das Amt des Kapellmeisters an den dänischen Hof berufen. Seine Karriere führte ihn weiter an die großen... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus I a : 23
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nach dem Studium u.a. bei Padre Martini wurde der in Faenza geborene Sarti in das Amt des Kapellmeisters an den dänischen Hof berufen. Seine Karriere führte ihn weiter an die großen Bühnen Europas, zeitweise gehörte er zu den am häufigsten gespielten Komponisten Europas. Als Kapellmeister wurde er an den Hof Katharinas II., sowie an den ukrainischen Hof des Fürsten Potemkin-Tavriceskij berufen. Aber auch an Stationen wie dem Ospedale della Pietà in Venedig, wo er als "maestro di coro" wirkte, hinterließ Sarti Spuren. Er starb in Berlin bei seiner Tochter während seiner Rückreise aus St. Petersburg. [Quelle: MGG2, Pt, 14/977]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Metastasio, Pietro (LibrettistIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (304 Seiten), quer-8°
    Bemerkung(en):

    Librettist: Pietro Metastasio

    1. Fassung Karneval 1778 Florenz, Teatro della Pergola, 2. Fassung 1784 Rom, Teatro alle Dame

  10. Gulio Sabino Opera Seria Musica
    Erschienen: [ca. 1785]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Pietro, Giovannini; Sarti, Giuseppe
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Partitur, Notenhandschrift]
    Umfang: quer-8°
  11. Gulio Sabino Opera Seria Musica
    Bd. 1, Atto primo
    Erschienen: [ca. 1785]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II a : 57 [a]
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Pietro, Giovannini; Sarti, Giuseppe
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Gulio Sabino Opera Seria Musica - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: [Partitur, Notenhandschrift]
    Umfang: 242 S., quer-8°
    Bemerkung(en):

    Erstaufführung: 3 Januar 1781

  12. Gulio Sabino Opera Seria Musica
    Bd. 2, Atto Secondo
    Erschienen: [ca. 1785]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II a : 57 [b]
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Pietro, Giovannini; Sarti, Giuseppe
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Gulio Sabino Opera Seria Musica - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: [Partitur, Notenhandschrift]
    Umfang: 287 S., quer-8°
  13. Armida é Rinaldo
    Erschienen: [1786?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Coltellini, Marco (LibrettistIn); Katharina (Erwähnte Person)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Partitur, Notenhandschrift]
    Umfang: quer-8°
    Bemerkung(en):

    Das Libretto schrieb Marco Coltellini, Quelle: Wikipedia

    Uraufführung: 15./26. Januar 1786 in St. Petersburg, Eremitage

  14. Armida é Rinaldo
    Bd. 1, Atto primo
    Erschienen: [1786?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Giuseppe Sarti (1729-1802), u.a. der Lehrer Cherubinis, gehörte zu den herausragenden Komponisten europäischen Ranges, dessen berufliche Laufbahn ihn an die großen Bühnen Europas,... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II a : 38 [a]
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Giuseppe Sarti (1729-1802), u.a. der Lehrer Cherubinis, gehörte zu den herausragenden Komponisten europäischen Ranges, dessen berufliche Laufbahn ihn an die großen Bühnen Europas, u.a. in St. Petersburg und Kopenhagen, aber auch an Stationen wie das Ospedale della Pietà in Venedig führte, wo er als "maestro di coro" wirkte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Coltellini, Marco (LibrettistIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Armida é Rinaldo - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: [Partitur, Notenhandschrift]
    Umfang: 1 Partitur (359 Seiten), quer-8°
  15. Armida é Rinaldo
    Bd. 2, Atto secondo
    Erschienen: [1786?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Giuseppe Sarti (1729-1802), u.a. der Lehrer Cherubinis, gehörte zu den herausragenden Komponisten europäischen Ranges, dessen berufliche Laufbahn ihn an die großen Bühnen Europas,... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II a : 38 [b]
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Giuseppe Sarti (1729-1802), u.a. der Lehrer Cherubinis, gehörte zu den herausragenden Komponisten europäischen Ranges, dessen berufliche Laufbahn ihn an die großen Bühnen Europas, u.a. in St. Petersburg und Kopenhagen, aber auch an Stationen wie das Ospedale della Pietà in Venedig führte, wo er als "maestro di coro" wirkte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Coltellini, Marco (LibrettistIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Armida é Rinaldo - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: [Partitur, Notenhandschrift]
    Umfang: 1 Partitur (210 Seiten), quer-8°
  16. Gli Amanti consolati Opera Buffa in Due Atti
    Erschienen: [ca. 1795]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II a : 70
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Sarti, Giuseppe
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Partitur, Notenhandschrift]
    Umfang: 381 S., quer-8°
    Bemerkung(en):

    Uraufführung: 1784 in St. Petersburg

    Librettist nicht erm

    ca. 29 x 21 cm

  17. Aria Del Signor Giuseppe Sarti. Se mesto é il termine : [A-Dur]
    Erschienen: [18 Jh.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II a : 232
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Sarti, Giuseppe
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Partitur, Stimmen, Notenhandschrift]
    Umfang: 15 S., quer-8°
    Bemerkung(en):

    Enth. Stimmen: Violino Primo, Violino Secondo, Viola Prima, Viola Seconda, Basso, Corno Primo Piccolo, Corno Secondo Piccolo

    32 x 24 cm

  18. Cavatina Nell'Opera Enea nel Lazio Composta Dal Sigor. Giuseppe Sarti. Cantata dalla Sigra. Macciorletti. Ritorni ila caro ogetto
    [F-Dur]
    Erschienen: [18 Jh.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II a : 231
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Moretti, Ferdinando; Sarti, Giuseppe; Macciorletti, Teresa
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Partitur, Notenhandschrift]
    Umfang: 7 S., quer-8°
    Bemerkung(en):

    Erste Aufführung am 15./26. Oktober 1799 in St. Petersburg

    32 x 23 cm

  19. Aria Nell Opera Andromeda Composta Dal Sigor. Giuseppe Sarti. Quando la Sorte freme
    Erschienen: [18 Jh.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II a : 230
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Moretti, Ferdinando; Sarti, Giuseppe
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Partitur, Notenhandschrift]
    Umfang: 15 S., quer-8°
    Bemerkung(en):

    Arie für Sopran

    Erste Aufführung 24. Oktober/4. November 1798 in St. Petersburg

    33 x 23 cm

  20. I Prettendenti Delusi ouvero Fra ti Due Littiganti Il Terzo Gode
    Opera Buffa in tre Atti
    Erschienen: [ca. 1795]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goldoni, Carlo; Sarti, Giuseppe
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Partitur, Notenhandschrift]
    Umfang: quer-8°
    Bemerkung(en):

    1782 in Mailand aufgeführt

    Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.

  21. I Prettendenti Delusi ouvero Fra i Due Littiganti Il Terzo Gode
    Opera Buffa in tre Atti – Bd. 1
    Erschienen: [ca. 1795]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2015: Giuseppe Sarti (1729-1802), u.a. der Lehrer Luigi Cherubinis, gehörte zu den herausragenden Komponisten europäischen Ranges, dessen berufliche Laufbahn ihn an die großen Bühnen... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II a : 71 [a]
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2015: Giuseppe Sarti (1729-1802), u.a. der Lehrer Luigi Cherubinis, gehörte zu den herausragenden Komponisten europäischen Ranges, dessen berufliche Laufbahn ihn an die großen Bühnen Europas, u.a. in St. Petersburg und Kopenhagen, aber auch wie Venedig und Florenz führte. Sehr beliebte Oper, viele Abschriften und Versionen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goldoni, Carlo
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: I Prettendenti Delusi ouvero Fra i Due Littiganti Il Terzo Gode : Opera Buffa in tre Atti - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: [Partitur, Notenhandschrift]
    Umfang: 314 S., quer-8̊
    Bemerkung(en):

    23 x 30 cm

  22. I Prettendenti Delusi ouvero Fra i Due Littiganti Il Terzo Gode
    Opera Buffa in tre Atti – Bd. 2
    Erschienen: [ca. 1795]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2015: Nach dem Studium u.a. bei Padre Martini wurde Sarti 1755 in das Amt des Kapellmeisters an den dänischen Hof berufen. Seine Karriere führte ihn weiter an die großen Bühnen Europas,... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II a : 71 [b]
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II a : 71 [b]
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2015: Nach dem Studium u.a. bei Padre Martini wurde Sarti 1755 in das Amt des Kapellmeisters an den dänischen Hof berufen. Seine Karriere führte ihn weiter an die großen Bühnen Europas, zeitweise gehörte er zu den am meisten gespielten Komponisten. Als Kapellmeister wurde er an den Hof Katharinas II., sowie an den ukrainischen Hof des Fürsten Potemkin-Tavriceskij berufen. Aber auch an Stationen wie dem Ospedale della Pietà in Venedig, wo er als "maestro di coro" wirkte, hinterließ Sarti Spuren. Er starb in Berlin bei seiner Tochter während seiner Rückreise aus St. Petersburg. [Quelle: MGG2, Pt, 14/977]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goldoni, Carlo
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: I Prettendenti Delusi ouvero Fra i Due Littiganti Il Terzo Gode : Opera Buffa in tre Atti - Alle Bände anzeigen
    Umfang: 378 S.., quer-8°
  23. I Prettendenti Delusi ouvero Fra i Due Littiganti Il Terzo Gode
    Opera Buffa in tre Atti – Bd. 3
    Erschienen: [ca. 1795]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2015: Giuseppe Sarti (1729-1802), u.a. der Lehrer Luigi Cherubinis, gehörte zu den herausragenden Komponisten eutopäischen Ranges, dessen berufliche Laufbahn ihn an die großen Bühnen... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II a : 71 c
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2015: Giuseppe Sarti (1729-1802), u.a. der Lehrer Luigi Cherubinis, gehörte zu den herausragenden Komponisten eutopäischen Ranges, dessen berufliche Laufbahn ihn an die großen Bühnen Europas, u.a. in St. Petersburg und Kopenhagen, aber auch wie Venedig und Florenz führte. Sehr beliebte Oper, viele Abschriften und Versionen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goldoni, Carlo
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: I Prettendenti Delusi ouvero Fra i Due Littiganti Il Terzo Gode : Opera Buffa in tre Atti - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: [Partitur, Notenhandschrift]
    Umfang: 227 S., quer-8°
  24. Cavatina Nel Opera di Armida
    Erschienen: [19. Jh.]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II b : 210 (3)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Coltellini, Marco; Sarti, Giuseppe
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: [Notenhandschrift]
    Umfang: [2] Bl, quer-4°
    Bemerkung(en):

    Textanfang: Lungi date ben mio se viner

    23 x 32,5 cm

  25. L' Olimpiade
    Musica : Alle Dame 1784
    Erschienen: [1784?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Metastasio, Pietro (LibrettistIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: Partitur, [Notenhandschrift]
    Umfang: quer-8°
    Bemerkung(en):

    Librettist: Pietro Metastasio. - Enthält Atto primo und Atto terzo

    1. Fassung Karneval 1778 Florenz, Teatro della Pergola, 2. Fassung 1784 Rom, Teatro alle Dame