Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 12 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 12 von 12.

Sortieren

  1. Disziplinäre Dichtung
    philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110314281; 9783110314328
    RVK Klassifikation: GB 2549
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 77 = (311)
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 489 S.)
  2. Disziplinäre Dichtung
    philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Mit dem Beginn der Moderne wird Gegenwartsdichtung von einer akademischen Disziplin beobachtet. Umgekehrt stehen Autoren in Bezug zur Fachwissenschaft, die das Wissen über deutsche Literatur ordnet und erweitert. Die vorliegende Studie erörtert... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mit dem Beginn der Moderne wird Gegenwartsdichtung von einer akademischen Disziplin beobachtet. Umgekehrt stehen Autoren in Bezug zur Fachwissenschaft, die das Wissen über deutsche Literatur ordnet und erweitert. Die vorliegende Studie erörtert diesen Bezug erstmals systematisch anhand der philologischen Praxis und Poetologie expressionistischer Autoren sowie an Werken von A. Holz, Th. Mann, E. Stadler, H. Broch, A. Schaeffer undR. Borchardt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110314328; 9783110314335
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2549
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 77 = (311)
    Schlagworte: Literarisches Leben; Germanistik; Poetik; Literaturproduktion; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 489 S.)
  3. Disziplinäre Dichtung
    Philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110314328; 3110314320
    Weitere Identifier:
    9783110314328
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 77 (311)
    Schlagworte: Literaturproduktion; Germanistik; Deutsch; Poetik; Literarisches Leben
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004170; Wissen; Bildung; Philology; knowledge; modernism; education; Moderne; Philologie; EBK: eBook; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  4. Disziplinäre Dichtung
    philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110314281; 9783110314328
    RVK Klassifikation: GB 2549
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 77 = (311)
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 489 S.)
  5. Disziplinäre Dichtung
    Philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110314281
    Weitere Identifier:
    9783110314328
    RVK Klassifikation: GB 2549
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte
    Schlagworte: Literaturproduktion; Germanistik; Deutsch; Poetik; Literarisches Leben; Literatur; Philologie
    Weitere Schlagworte: Holz, Arno (1863-1929): Dafnis; Mann, Thomas (1875-1955): Lotte in Weimar; Stadler, Ernst (1883-1914): Der Aufbruch; Broch, Hermann (1886-1951): Der Tod des Vergil; Schaeffer, Albrecht (1885-1950); Borchardt, Rudolf (1877-1945)
    Umfang: Online-Ressource (IX, 489 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  6. Disziplinäre Dichtung
    Philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Mit dem Beginn der Moderne wird Gegenwartsdichtung von einer akademischen Disziplin beobachtet. Umgekehrt stehen Autoren in Bezug zur Fachwissenschaft, die das Wissen über deutsche Literatur ordnet und erweitert. Die vorliegende... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Mit dem Beginn der Moderne wird Gegenwartsdichtung von einer akademischen Disziplin beobachtet. Umgekehrt stehen Autoren in Bezug zur Fachwissenschaft, die das Wissen über deutsche Literatur ordnet und erweitert. Die vorliegende Studie erörtert diesen Bezug erstmals systematisch anhand der philologischen Praxis und Poetologie expressionistischer Autoren sowie an Werken von A. Holz, Th. Mann, E. Stadler, H. Broch, A. Schaeffer undR. Borchardt. Main description: With the onset of modernity, the study of poetry emerged as a legitimate academic discipline. Conversely, authors became connected to a specialized discipline that organized and expanded knowledge about German literature. For the first time, the studies in this volume systematically discuss this connection using the philological practice and poetology of expressionist authors and the works of Holz, Mann, Stadler, Broch, Schaeffer, and Borchardt. Biographical note: Alexander Nebrig, Humboldt-Universität zu Berlin. Biographical note: Alexander Nebrig, Humboldt-Universität Berlin, Germany. With the onset of modernity, the study of poetry emerged as a legitimate academic discipline. Conversely, authors became connected to a specialized discipline that organized and expanded knowledge about German literature. For the first time, the studies in this volume systematically discuss this connection using the philological practice and poetology of expressionist authors and the works of Holz, Mann, Stadler, Broch, Schaeffer, and Borchardt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110314281
    Weitere Identifier:
    9783110314328
    RVK Klassifikation: GB 2549
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 77 (311)
    Schlagworte: Moderne
    Umfang: Online-Ressource (IX, 489 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Einführung in ein verborgenes Verhältnis; I. Die Dichtung und ihre Disziplin; 1. Moderne Literatur und philologische Bildung; 1.1. Das Philologische als disziplinäres Moment; 1.2. Germanistik in produktionsästhetischer Hinsicht; 1.3. Bildungsgeschichtliche Voraussetzungen; EXKURS: Zur literarischen Kultur des Insel Verlags; 2. Ein Fachpublikum für Gegenwartsliteratur; 2.1. Entstehung eines Forschungsfelds; 2.2. Berthold Litzmanns kulturpolitische Pflanzstätte in Bonn; 2.3. Oskar Walzels formanalytische Literaturwissenschaft in Dresden

    2.4. Artur Kutschers Literaturkritik und Theaterwissenschaft in München2.5. Julius Petersens Dichtervorlesungen in Berlin; II. Praxis und Theorie am disziplinären Rand um 1920; 1. Expressionistische Gegenwartsphilologien; 1.1. Zum Verhältnis von Expressionismus und Geistesgeschichte in Kurt Pinthus' Menschheitsdämmerung; 1.2. Methodenkritisch edieren: Rudolf Kaysers Verkündigung; 1.3. Kasimir Edschmids Selbstepochalisierung; 2. Dichtungstheorie in Relation zur Fachpoetik; 2.1. Parodistischer, polemischer, imitatorischer Bezug und poetologische Geste

    2.2. Probleme der modernen Lyrik: Ich, Stil, Form, Rhythmus2.3. Das Ende der Kunstprosa und Carl Einsteins Romanpoetik; III. Kritik germanistischer Literarhistorie; 1. Arno Holz' Dafnis im Bann der Blütezeiten; 1.1. Holz und die Literaturhistoriker seiner Zeit; 1.2. Der Neuerer; 1.3. Der germanistische Horizont des Dafnis und der Leser Arno Holz; 1.4. Eine Blumenlese über die Blütezeit der Poesie; 2. Thomas Manns Lotte in Weimar und der Dienst am Dichter; 2.1. Ironie der Philologie; 2.2. Thomas Manns Germanistentum; 2.3. Goethe als Erzieher

    2.4. Das philologische Begehren in der Kritik (Lotte in Weimar, Kap. 3)IV. Synthesen poetologischer Antagonismen; 1. Ernst Stadlers Aufbruch und die Bindung der erlösten Form; 1.1. Stadlers zweimalige Erneuerung; 1.2. Wissenschaftliche und dichterische Autorschaft; 1.3. Innovative und konventionelle Autoren; 1.4. Der arme Heinrich und der Aufbruch der Form; 2. Hermann Brochs Tod des Vergil und die lyrische Prosa; 2.1. Dichtung als Komplement der Wissenschaften; 2.2. Die Poesie/Prosa-Differenz im Kontext der Syntaxtheorie; 2.3. Lyrische Prosa und geschichtsphilosophische Erkenntnis

    2.4. Vergils Anagnorismos: II Feuer - Der AbstiegV. Konjekturen mittelalterlicher Überlieferung; 1. Albrecht Schaeffers Parzival und der deutsche Charakter; 1.1. Revision der nationalphilologischen Ethik im Zeichen der Schuld; 1.2. Diffusionen des Formbegriffs; 1.3. Eine Vision im Lichte der Wolfram-Philologie; 1.4. Parzivals Charakter; 2. Rudolf Borchardts Durant und die moderne Seelenform; 2.1. Borchardts Bildung und die literarische Nation; 2.2. Die verhinderte Mittelalterliche Altertumswissenschaft; 2.3. Durants Welt des Mittelalters; 2.4. Minne als Fragment; VI. Ausblick; VII. Anhang

    1. Abkürzungen und Siglen

  7. Disziplinäre Dichtung
    Philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Alexander Nebrig, Humboldt-Universität Berlin, Germany. Biographical note: Alexander Nebrig, Humboldt-Universität zu Berlin. Mit dem Beginn der Moderne wird Gegenwartsdichtung von einer akademischen Disziplin beobachtet. Umgekehrt... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Alexander Nebrig, Humboldt-Universität Berlin, Germany. Biographical note: Alexander Nebrig, Humboldt-Universität zu Berlin. Mit dem Beginn der Moderne wird Gegenwartsdichtung von einer akademischen Disziplin beobachtet. Umgekehrt stehen Autoren in Bezug zur Fachwissenschaft, die das Wissen über deutsche Literatur ordnet und erweitert. Die vorliegende Studie erörtert diesen Bezug erstmals systematisch anhand der philologischen Praxis und Poetologie expressionistischer Autoren sowie an Werken von A. Holz, Th. Mann, E. Stadler, H. Broch, A. Schaeffer undR. Borchardt. With the onset of modernity, the study of poetry emerged as a legitimate academic discipline. Conversely, authors became connected to a specialized discipline that organized and expanded knowledge about German literature. For the first time, the studies in this volume systematically discuss this connection using the philological practice and poetology of expressionist authors and the works of Holz, Mann, Stadler, Broch, Schaeffer, and Borchardt. With the onset of modernity, the study of poetry emerged as a legitimate academic discipline. Conversely, authors became connected to a specialized discipline that organized and expanded knowledge about German literature. For the first time, the studies in this volume systematically discuss this connection using the philological practice and poetology of expressionist authors and the works of Holz, Mann, Stadler, Broch, Schaeffer, and Borchardt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110314328
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 1056
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 77 (311)
    Schlagworte: Deutschland; Literaturproduktion; Germanistik; Geschichte 1900-1950; ; Deutsch; Poetik; Literarisches Leben; Geschichte 1900-1950;
    Umfang: Online-Ressource (IX, 489 S.)
  8. Disziplinäre Dichtung
    Philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    With the onset of modernity, the study of poetry emerged as a legitimate academic discipline. Conversely, authors became connected to a specialized discipline that organized and expanded knowledge about German literature. For the first time, the... mehr

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    With the onset of modernity, the study of poetry emerged as a legitimate academic discipline. Conversely, authors became connected to a specialized discipline that organized and expanded knowledge about German literature. For the first time, the studies in this volume systematically discuss this connection using the philological practice and poetology of expressionist authors and the works of Holz, Mann, Stadler, Broch, Schaeffer, and Borchardt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110314328
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 77 (311)
    Schlagworte: Expressionism; Poetics; German philology; German poetry; Expressionism.; German philology.; German poetry.; Poetics.; Expressionism.; German literature.; German literature.; German philology.; German poetry.; Poetics.; LITERARY CRITICISM.; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft.; TRAVEL.
    Umfang: 1 online resource(ix,489p.)
  9. Disziplinäre Dichtung
    philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110314328
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 1056
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 77 (311)
    Schlagworte: Deutschland; Literaturproduktion; Germanistik; Geschichte 1900-1950; ; Deutsch; Poetik; Literarisches Leben; Geschichte 1900-1950;
    Umfang: Online-Ressource (IX, 489 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2012

  10. Disziplinäre Dichtung
    philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Mit dem Beginn der Moderne wird Gegenwartsdichtung von einer akademischen Disziplin beobachtet. Umgekehrt stehen Autoren in Bezug zur Fachwissenschaft, die das Wissen über deutsche Literatur ordnet und erweitert. Die vorliegende Studie erörtert... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mit dem Beginn der Moderne wird Gegenwartsdichtung von einer akademischen Disziplin beobachtet. Umgekehrt stehen Autoren in Bezug zur Fachwissenschaft, die das Wissen über deutsche Literatur ordnet und erweitert. Die vorliegende Studie erörtert diesen Bezug erstmals systematisch anhand der philologischen Praxis und Poetologie expressionistischer Autoren sowie an Werken von A. Holz, Th. Mann, E. Stadler, H. Broch, A. Schaeffer undR. Borchardt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110314328; 9783110314335
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2549
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 77 = (311)
    Schlagworte: Literarisches Leben; Germanistik; Poetik; Literaturproduktion; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 489 S.)
  11. Disziplinäre Dichtung
    Philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: [2013]; ©2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Mit Beginn der Moderne wird Gegenwartsdichtung von einer akademischen Disziplin beobachtet. Umgekehrt stehen Autoren in Bezug zur Fachwissenschaft, die das Wissen über deutsche Literatur ordnet und erweitert. Vorliegende Studie erörtert diesen Bezug... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    Mit Beginn der Moderne wird Gegenwartsdichtung von einer akademischen Disziplin beobachtet. Umgekehrt stehen Autoren in Bezug zur Fachwissenschaft, die das Wissen über deutsche Literatur ordnet und erweitert. Vorliegende Studie erörtert diesen Bezug erstmals systematisch, indem die Disziplin als Bildungsbegriff verstanden wird. Die jeweilige philologische Disziplin - die von einer transhistorischen und -kulturellen Auffassung des Philologischen als Textumgangsform zu unterscheiden ist - zeigt sich in ihrer bildungsgeschichtlichen, zugleich auch in ihrer produktionsästhetischen Bedeutung für die Dichtung. Wie lässt sich das philologische Interesse der Poesie als disziplinär konditioniert beschreiben? Für diese Frage werden einzelne Autorschaften und ihre Werke exemplarisch untersucht. An Arno Holz' Dafnis, Thomas Manns Lotte in Weimar, Ernst Stadlers Der Aufbruch, Hermann Brochs Der Tod des Vergil, Albrecht Schaeffers Parzival und Rudolf Borchardts Der Durant wird diskutiert, auf welche Weise moderne Dichtung am Wissensdiskurs der Germanistik partizipiert und sich zu seinen epistemologischen Grundsätzen verhält, um bestenfalls sowohl affirmativ als auch kritisch ihre Problemstellung von ihm aus zu gewinnen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110314328
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2549
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 77 (311)
    Weitere Schlagworte: Bildung; Moderne; Philologie; Philology; Wissen; education; knowledge; modernism; Deutsch; Literarisches Leben; Poetik; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (498 p.)
    Bemerkung(en):

    Habil

  12. Disziplinäre Dichtung
    philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110314328; 9783110314335
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 77 = (311)
    Schlagworte: Literaturproduktion; Literarisches Leben; Poetik; Deutsch; Germanistik
    Umfang: IX, 489 S.