Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 127 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 127.

Sortieren

  1. Ouverture aus der Oper Don Juan
    zu vier Händen für Piano-Forte eingerichtet
    Erschienen: [circa 1800]
    Verlag:  Concha et Comp., Berlin

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Übersetzung; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Da Ponte, Lorenzo (1749-1838): Don Giovanni
    Umfang: 1 Partitur (11 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Plattendruck

  2. Le Portrait Musical De La Nature ou Grand Simphonie à deux Violons, Alte & Basse, avec deux Flûttes traversieres, deux Hautbois, Fagotts, Cors, Trompettes & Timbales ad libitum
    ... Dédiée à Monsieur l'Abbé Vogler
    Erschienen: [1784]
    Verlag:  Bossler, Speyer

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Knecht wirkte u.a. als Musikpädagoge, Dirigent und Komponist. Geboren in Biberach als Sohn eines Kantors, versuchte er zeitlebens, sich als Musikdirektor zu etablieren und wurde... mehr

    Württembergische Landesbibliothek
    70Cb/105000
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus III c : 24
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Knecht wirkte u.a. als Musikpädagoge, Dirigent und Komponist. Geboren in Biberach als Sohn eines Kantors, versuchte er zeitlebens, sich als Musikdirektor zu etablieren und wurde kurzzeitig auf eine Position als Vize-Hofkapellmeister am Hofe König Wilhelms I. in Stuttgart bestellt. Wesentliche Impulse des Biberacher Musiklebens gehen zurück auf Knecht. [Quelle: MGG2, Pt, 10/331]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Vogler, Georg Joseph (WidmungsempfängerIn); Boßler, Heinrich Philipp (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Umfang: 15 Stimmen (62 Seiten), 2°
    Bemerkung(en):

    Prix 7 liv. 17 sols

    $ahttp://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb00081206-1$xResolving-System$zkostenfrei$3Volltext // 2013 digitalisiert von: Bayerische Staatsbibliothek, München. Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 Mus.pr. 21335

    Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: Publiée & se vend à SPIRE chés Bossler Conseiller

  3. [Album]
    [Sammelalbum mit 195 montierten Kupfer-, Stahl- und Holzstichen sowie Lithographien von großen Persönlichkeiten der Geschichte und Literatur]
    Autor*in:
    Erschienen: 1700-ca.1850
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Album mit 169 Porträts, 6 Ansichten, 5 Wappen und Exlibris sowie 15 Genredarstellungen. Unter den Portraitierten sind u.a. Dürer, Friedrich der Große, Goethe, Kaspar Hauser, Herder, Johann von Hiller, Klopstock, Kotzebue, Lessing, Philipp V. von... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    296273 - C
    keine Fernleihe

     

    Album mit 169 Porträts, 6 Ansichten, 5 Wappen und Exlibris sowie 15 Genredarstellungen. Unter den Portraitierten sind u.a. Dürer, Friedrich der Große, Goethe, Kaspar Hauser, Herder, Johann von Hiller, Klopstock, Kotzebue, Lessing, Philipp V. von Spanien, Rudolph von Habsburg, Schiller, Schlegel, Wallenstein und Wieland

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 55 ungezählte Blatt, Illustrationen, 30 x 40 cm
    Bemerkung(en):

    Einband: Halbleder

  4. Ouverture du Mariage de figaro dé Mozart arrangée G. le fortepiano
    Erschienen: [1810?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich auf dem sehr verschmutzten Titelblatt in Umrissen ein Schriftzug mit dem Namen Maria Pawlowna erkennen, der evtl. weniger eine Widmung, als direkt... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 478
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich auf dem sehr verschmutzten Titelblatt in Umrissen ein Schriftzug mit dem Namen Maria Pawlowna erkennen, der evtl. weniger eine Widmung, als direkt auf die Autorschaft dieses Übungsstückes hindeutet. Eine sehr ähnliche Handschrift in Übungsaufzeichnungen findet sich zusammen mit der Handschrift J.N. Hummels (SchaBs_Mus_Hs_00144). Entstanden ist dieses Manuskript vermutlich in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: arrangée le fortepiano
    Umfang: 1 Partitur (7 Seiten), quer-8°
  5. Ouverture Du Jeune Henri$ppour le Clavecin, ou Pianoforte
    Erschienen: [1810?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nachdem M. zunächst zum Organisten ausgebildet wurde, brachte er eine Reihe von Comédies-Italiennes hervor. Bereits mit seiner ersten Oper "Euphrosine" erlangte er Popularität. Als... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II b : 213
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nachdem M. zunächst zum Organisten ausgebildet wurde, brachte er eine Reihe von Comédies-Italiennes hervor. Bereits mit seiner ersten Oper "Euphrosine" erlangte er Popularität. Als einer der fünf neu eingesetzten Inspektoren des Pariser Conservatoirs erteilte er Unterricht als Professor für Komposition. Mit wichtigen Ehrungen und bedeutenden Berufungen gelang M. der Durchbruch, wenngleich er durch die politischen Wirren Rückschläge erhielt und ihm unter Napoleon nicht der gewünschte Erfolg beschieden war.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Bouilly, Jean Nicolas (LibrettistIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Klavierauszug (17 Seiten), quer-8°
    Bemerkung(en):

    Erste Aufführung: 1. Mai 1797 in Paris, das Libretto schrieb Jean Nicolas Bouilly

    Beschreibstoff: Notenpapier mit Wasserzeichen

  6. Andantino
    [Arie]
    Autor*in:
    Erschienen: [1800?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus VII a : 52 (6)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (2 Seiten), quer-8°
  7. Suite Des Etudes pour le Piano-Forte Ou Quarante deux Exercices doigtér
    Calculés pour faciliter les progrès de ceux qui se proposent d'étudier cet instrument à fond : Op. II – Cah. 1
    Erschienen: [1810?]
    Verlag:  Chez A. Kühnel, Leipzig

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Cramer, dessen Vater an der Mannheimer Hofkapelle wirkte, wurde in Mannheim geboren und machte sich einen Namen als Pianist in London. Seine Ausbildung erhielt er am Pariser... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus VIII : 18
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Cramer, dessen Vater an der Mannheimer Hofkapelle wirkte, wurde in Mannheim geboren und machte sich einen Namen als Pianist in London. Seine Ausbildung erhielt er am Pariser Conservatoire. [Quelle: MGG2, Pt, 5/43]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Kühnel, Ambrosius (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel: Suite Des Etudes pour le Piano-Forte Ou Quarante deux Exercices doigtér : Calculés pour faciliter les progrès de ceux qui se proposent d'étudier cet instrument à fond : Op. II - Alle Bände anzeigen
    Umfang: 1 Partitur (43 Seiten), quer-8°
  8. Sonate pour le Pianoforte
    composée and dediée à Madame la Comtesse Thérèse de Brunswick : Oeuv. 78
    Erschienen: [1810?]
    Verlag:  Chez Breitkopf & Härtel, Leipsic

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Erstdruck, Breitkopf & Härtel, 1810. Seit 1799 erteilte Beethoven den Schwestern Therese und Josephine von Brunsvik in Wien Klavierunterricht. Tagebuchaufzeichnungen Thereses deuten... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Mus. O. 6703
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    55 NA 4282
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 512
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Erstdruck, Breitkopf & Härtel, 1810. Seit 1799 erteilte Beethoven den Schwestern Therese und Josephine von Brunsvik in Wien Klavierunterricht. Tagebuchaufzeichnungen Thereses deuten eine mögliche Liebesbeziehung zwischen der jüngeren Schwester Josephine und Beethoven an. Als Adressatin seines Briefes an die "Unsterbliche Geliebte" wurde zunächst auch Therese, später vor allem jedoch Josephine, angenommen. [Quelle: MGG2, Pt, 2/667]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Brunswick, Therese (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Erstdruck]
    Umfang: 1 Partitur (1 ungezähltes Blatt, Seite 3-13), quer-4°
    Bemerkung(en):

    Preisangabe auf Titelblatt: Pr. 16 Gr

  9. Simfonie de Mozart
    Erschienen: [1800?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Die mit den Initialen Maria Pawlownas versehene Handschrift stellt eine Bearbeitung der Jupitersymphonie, KV 551, W.A. Mozarts von der Hand des Bückeburger Bach-Schülers, dem späteren... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus III b : 1
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Die mit den Initialen Maria Pawlownas versehene Handschrift stellt eine Bearbeitung der Jupitersymphonie, KV 551, W.A. Mozarts von der Hand des Bückeburger Bach-Schülers, dem späteren Thomaskantor und Weimarer Hofkapellmeister, A. E. Müller, dar. [Quelle: MGG2, Pt, 12/789]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Müller, August Eberhard (ArrangeurIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Klavierauszug (61 Seiten), quer-8°
  10. Zwei Militair-Fest-Märsche
    Autor*in: Henning, Carl
    Erschienen: [1810?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Als Geiger und Musikdirektor der preußischen Hofkapelle, sowie als Leiter der philharmonischen Konzerte und Pädagoge im Berlin der 1830er Jahre leistete H. wichtige Beiträge. Sein... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus VI : 18
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Als Geiger und Musikdirektor der preußischen Hofkapelle, sowie als Leiter der philharmonischen Konzerte und Pädagoge im Berlin der 1830er Jahre leistete H. wichtige Beiträge. Sein Leben und Oeuvre blieben bislang nahezu unerforscht. [Quelle: MGG2, Pt, 8/1304ff.]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (29 Seiten), 4°
    Bemerkung(en):

    :

  11. Ouverture de l'Opera de Joseph
    Erschienen: [1810?]
    Verlag:  Magasin de Musique, Paris

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nachdem M. zunächst zum Organisten ausgebildet wurde, brachte er eine Reihe von Comédies-Italiennes hervor. Bereits seine erste Oper "Euphrosine" verhalf ihm zu Popularität. Als einer... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV d : 47
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Nachdem M. zunächst zum Organisten ausgebildet wurde, brachte er eine Reihe von Comédies-Italiennes hervor. Bereits seine erste Oper "Euphrosine" verhalf ihm zu Popularität. Als einer der fünf neu eingesetzten Inspektoren des Pariser Conservatoirs erteilte er Unterricht als Professor für Komposition. Mit wichtigen Ehrungen und bedeutenden Berufungen gelang M. der Durchbruch, wenngleich er durch die politischen Wirren Rückschläge erhielt und ihm unter Napoleon nicht der gewünschte Erfolg beschieden war.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Duval, Alexandre (LibrettistIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: Arrangé pour le Piano Avec Accompagnement le Violon
    Umfang: 2 Stimmen, 4°
    Bemerkung(en):

    Das Libretto ist von Alexandre Duval

  12. Menuett, Quadrille
    Autor*in:
    Erschienen: [1800?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Das vorliegende Objekt beinhaltet die 1. Geigenstimme und die 2. Flötenstimme und die Cellostimme verschiedener verschiedener, teils benannter, teils nicht benannter kurzer Tanzstücke... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV f : 102
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV f : 102
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV f : 102
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Das vorliegende Objekt beinhaltet die 1. Geigenstimme und die 2. Flötenstimme und die Cellostimme verschiedener verschiedener, teils benannter, teils nicht benannter kurzer Tanzstücke ohne Angabe eines Autors. Angefangen bei einigen Menuetten erstreckt sich der Inhalt bis zu einem mit "Quadrille" überschriebenen Stück, ca. ein bis zwei Dutzend weitere folgen. Zu datieren wäre dieses Büchlein auf die Zeit um ca. 1800. [Quelle: MGG2, St, 7/1929f.]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 3 Stimmen (75 Seiten), quer-8°
    Bemerkung(en):

    Enthält verschiedene kurze Tänze

  13. Trois Sonates pour le Clavecin ou le forte piano avec accompagnement d'un Violon
    Son Altesse Serenissimi ... Anna Amalia ... Brunswick
    Erschienen: [1800?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Der in Sankt Petersburg geborene Scocoff absolvierte zunächst ein Studium an der Russischen Akademie der Schönen Künste, ehe er viele Jahre in Italien, vor allem in Neapel lebte. Er... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV d : 6
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV d : 6
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Der in Sankt Petersburg geborene Scocoff absolvierte zunächst ein Studium an der Russischen Akademie der Schönen Künste, ehe er viele Jahre in Italien, vor allem in Neapel lebte. Er kehrte 1791 nach Russland zurück und lehrte Gesang an der Königlichen Teaterschule in St. Petersburg. Die einzige Überlieferte Oper trägt den Titel "Rinaldo" und wurde 1788 am Teatro San Carlo in Neapel uraufgeführt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Anna Amalia (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 2 Stimmen (56 Seiten), quer-8°
    Bemerkung(en):

    Autograph

  14. Die geraubte Braut oder Lager der Zigeuner
    ein charakteristisch pantomimisches Ballet in zwey Aufzügen
    Erschienen: [1800?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Eylenstein findet im Staats-Handbuch des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach für das Jahr 1827, S. 231, als emerit. Organist der Stadtkirche Peter und Paul in Weimar Erwähnung.... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus II b : 56
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Eylenstein findet im Staats-Handbuch des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach für das Jahr 1827, S. 231, als emerit. Organist der Stadtkirche Peter und Paul in Weimar Erwähnung. Treffer bringt RISM mit einigen Liedern des Komponisten. Im Journal des Luxus und der Moden, Jahrgang 4 (1789), nennt E. sich zudem "Fürstlicher Hof- Musicus".

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Morelli, ... (TänzerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Klavierauszug (69 Seiten), 4°
  15. Trois Sonates pour le Pianoforté
    Oeuvre 10. No. 3 (Re maj D dur)
    Erschienen: [ca. 1810]
    Verlag:  André, Offenbach ; Ewer & Co, London

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    280567 - C
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Beethoven, Ludwig van; André, Johann
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Umfang: 21 S., 4°
    Bemerkung(en):

    Mit Titeleinfassung

    Vorlageform des Erscheinungsvermerks: Offenbach a/M. Johann André. London, Ewer & Co 69 Newgate Strret.

  16. Three Sonates for the Piano Forte with an Accompagnement for a Violin
    Autor*in: Kober, J. L.
    Erschienen: [1800?]
    Verlag:  Printed & Sold for the Author by Preston, London

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Es existieren kaum Hinweise auf den Namen im musikalischen Umfeld. Auf der tschechischen Seite von Wikipedia findet sich ein Eintrag über einen Ignace Leopold Kober (1825-1886), der... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV d : 51
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Es existieren kaum Hinweise auf den Namen im musikalischen Umfeld. Auf der tschechischen Seite von Wikipedia findet sich ein Eintrag über einen Ignace Leopold Kober (1825-1886), der offensichtlich ein führender tschechischer Verleger war. Dies geht auch aus einem deutschsprachigen Artikel über seinen Sohn Karel Bohuš Kober (1849-1890) hervor. Offensichtlich ein anderer Ignaz Kober, (1756-1813), evtl. ein Vorfahre, findet sich als Orgelbauer in Wien, ein Franz Christian Kober als Komponist und Organist vor allem in polnischen Quellen (Vgl. RISM ID no.: 00000990033948.) [Quelle: MGG2, Art. "Franz Xaver Christoph, Pt, 4/1058"]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Westmorland, of, ... (WidmungsempfängerIn); Preston, John (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Umfang: 1 Partitur (39 Seiten), 2°
    Bemerkung(en):

    Preisangabe auf Titelblatt: Price 7/6

  17. Variations sur un chœur de Handl composé pour S. A. J. Madame la Grand Duchesse Maria
    Erschienen: [1810?]

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Aus einer Bankiersfamilie mit schottischen Wurzeln stammend, erhielt Tepper den Ruf zum Nachfolger Giuseppe Sartis als Hofkapellmeister am russischen Hof unter Alexander I. in St.... mehr

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus V : 510
    keine Fernleihe

     

    Vorläufiges Ergebnis musikwissenschaftlicher Identifizierung 2016: Aus einer Bankiersfamilie mit schottischen Wurzeln stammend, erhielt Tepper den Ruf zum Nachfolger Giuseppe Sartis als Hofkapellmeister am russischen Hof unter Alexander I. in St. Petersburg. Neben Tätigkeiten als polnischer Diplomat u.a. in Madrid und Dresden, widmete er sich der Musik, er vertonte z.B. Schillers "Ode an die Freude" und zeigte sich mehrere Jahre im Musikleben Wiens. In Zarskoje Selo erteilte er den Schwestern des russischen Zaren Alexander I., u.a. Maria Pawlowna, und der Ehefrau Alexanders, Louise von Baden (Elisabeth Alexejewna), Musikunterricht. [Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Ludwig-Wilhelm_Tepper_de_Ferguson]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Händel, Georg Friedrich (KomponistIn); Maria (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 1 Partitur (23 Seiten), 4°
  18. Die Russische National Hymne für das Orgel-Conzert bearbeitet und Ihrer K. K. Hoheit der Grossfürstin verw. Gross Herzogin von Sachsen-Weimar allerunterthänigst zugeeignet
    Erschienen: [1800?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Mus IV a : 5
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 13 Seiten, quer-4°
  19. [Vier Blumen]
    Autor*in:
    Erschienen: [1783-1832?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    MWW-Goethe 5035
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goethe, Johann Wolfgang von (SammlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Umfang: 13 Objekte, 7 x 3 cm; 13,5 x 2 cm; 12 x 8 cm; 11,5 x 6 cm
    Bemerkung(en):

    Fingierter Titel der HAAB Weimar

    Botanische Bestimmung: geplant

    Jahr nicht ermittelbar

  20. [Fünfzehn einzelne Blüten]
    Autor*in:
    Erschienen: [1806-1832?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    MWW-Goethe 5059
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goethe, Johann Wolfgang von (SammlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Umfang: 15 Objekte, Durchmesser: 2,0 - 2,7 cm
    Bemerkung(en):

    Fingierter Titel der HAAB Weimar

    Botanische Bestimmung: geplant

    Jahr nicht ermittelbar

  21. [Drei einzelne Blüten]
    Autor*in:
    Erschienen: [1807-1832?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    MWW-Goethe 5060
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goethe, Johann Wolfgang von (SammlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Umfang: 3 Objekte, Durchmesser: 2,5 - 3 cm
    Bemerkung(en):

    Fingierter Titel der HAAB Weimar

    Botanische Bestimmung: geplant

    Jahr nicht ermittelbar

  22. [Sechs Blumen]
    Autor*in:
    Erschienen: [1772-1832?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    MWW-Goethe 8146
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goethe, Johann Wolfgang von (SammlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Umfang: 6 Objekte, 17 x 5 cm; 16 x 7 cm; 11 x 5,0 cm; 16,5 x 5 cm; 19,5 x 3,5 cm; 17 x 5 cm
    Bemerkung(en):

    Fingierter Titel der HAAB Weimar

    Botanische Bestimmung: geplant

    Jahr nicht ermittelbar

  23. [Blütenblatt]
    Autor*in:
    Erschienen: [1788-1832?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    MWW-Goethe 3716
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goethe, Johann Wolfgang von (SammlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Umfang: 1 Objekt, 3 x 2 cm
    Bemerkung(en):

    Fingierter Titel der HAAB Weimar

    Botanische Bestimmung: geplant

    Jahr nicht ermittelbar

  24. [Blüte?]
    Autor*in:
    Erschienen: [1802-1832?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    MWW-Goethe 3603
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goethe, Johann Wolfgang von (SammlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Umfang: 4 Objekte, 2 x 1,5 cm
    Bemerkung(en):

    Fingierter Titel der HAAB Weimar

    Botanische Bestimmung: geplant

    Jahr nicht ermittelbar

  25. [Blütenfragmente]
    Autor*in:
    Erschienen: [1752-1832?]

    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    MWW-Goethe 4204 N
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Goethe, Johann Wolfgang von (SammlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Umfang: zahlreiche Fragmente, 0,5 x 0,5 - 5 x 1 cm
    Bemerkung(en):

    Fingierter Titel der HAAB Weimar

    Botanische Bestimmung: geplant

    Jahr nicht ermittelbar