Hochschulinstitute

Potsdam, Universität: Institut für Germanistik

Das Institut besteht aus den beiden Abteilungen Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft. Im Bereich der Germanistischen Sprachwissenschaft wird Sprache vor allem unter folgenden Aspekten untersucht: Sprache und Kognition, Struktur und Varianz, Wandel und Erwerbsprozesse in ein- und mehrsprachigen Kontexten, interaktionale Praktiken sowie stilistische, semiotische und mediale Aspekte der Kommunikation. Das Zentrum Sprache, Variation und Migration bringt eine Reihe interdisziplinärer Forschungsprojekte zusammen und umfasst ein Betreuungsprogramm für Studierende, die diesen Bereich zum Schwerpunkt ihres Studium machen wollen.

In der Literaturwissenschaft wird das Spektrum der gesamten Literaturgeschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart mit den Professuren für Mediävistik, Neuere deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Frühe Neuzeit, Neuere deutsche Literatur/19.-21. Jahrhundert, Kulturen der Aufklärung und der Juniorprofessur für Deutsche Literatur des 19. Jahrhunderts mit dem Schwerpunkt Theodor Fontane vertreten.

Für die spezifischen Belange der Lehramtsstudiengänge ist die Fachdidaktik Deutsch zuständig. Sie befasst sich mit der Theorie und Praxis von Lehr- und Lernprozessen, insbesondere mit Fragen zur Genese von Lesekompetenz und Sprachbewusstheit und gliedert sich in die beiden Arbeitsbereiche Didaktik der deutschen Sprache und Didaktik der deutschen Literatur.

mehr lesen weniger lesen
Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Institution

Universität Potsdam
Institut für Germanistik
Deutschland

Verknüpfte Ressourcen

Forschung & Kommunikation